Modulverschattung, welche Möglichkeit der Optimierung

• Hallo Zusammen,

Nachdem nun auch abends mal die Sonne richtig scheint, habe ich festgestellt, dass es mir den 2. String doch ganz schön runter zieht, wenn er am Abend im Teilschatten liegt. Im Sommer sollte das nicht ganz so dramatisch sein, da dann ja die Sonne entsprechend höher steht und die Verschattung fast nicht mehr vorhanden ist bzw. erst bei Sonnenuntergang eintritt.
    Welche Möglichkeiten sind sinnvoll, die entsprechenden Module zu brücken/ wegzuschalten / Leistungsoptimierer, vielleicht auch was mit Relais(SSR) und Photodioden ???
    Etwas zurecht zu "basteln" ist kein Problem, bin Elektriker und Anlage, sowie komplette E-Installation ist Eigenbau und anpassbar.
    Kann ich vielleicht noch irgendwo im Wechselrichter noch was einstellen um den MPP zu optimieren ?
    Die Freilauf Dioden scheinen bei mir ja nicht anzusprechen.

Zu meiner Anlage:
    33x LG NeoN2 mono Black 300W
    (2 Strings mit 1x17 & 1x16 Modulen, wobei String 1 aus der obersten Reihe plus die ersten 6 Module von rechts aus der 2. Reihe besteht)
    10KW Infini Hybrid
    PzS 48V/ 625Ah

Grüße Denis

• Falls der schon aus dem Mpp/Wirkungsgradbereich des WR kommt wäre es zumindestens sinnvoller dem unteren String die 17 Module zu geben.

KWK Ecopower1.0 1kwp, 1x SB 5.0 und 1x SB 3.0 6,6kwp, 2x Outback Flexmax80 3,5kwp, Speicher 24V/1000ah, Überschußverwertung mit Heizstab in Pufferspeicher (Infrarot auf Q3d Zähler)
    Nachteinspeisung wenn KWK aus über WR

• Darf ich mal frech fragen wie teuer der "Chinaböller" war?
    Ich habe Preise von 3000,- US Dollar bis 3000,- Euro gefunden ...

Die schönen LG Module an so ein Dingen zu hängen ... musste bestraft werden. 8)