SB 500 TL-21 Update via Bluetooth

  • Hallo zusammen.


    Heute kahm ich auf die Idee, nach fast zwei Jahren Betrieb, nach einem Firmwareupdate zu suchen.


    Aktuell ist auf dem Wechselrichter Version 02.60.03
    Verfügbar ist 02.80.02


    Ich habe jetzt über drei Stunden die in der Readme-Datei angegebene Seite, das Netz und hier das Forum durchsucht.


    Ich finde einfach keine Anleitung zum Update via Bluetooth. Die für Update mit SD-Karte fand ich schnell.




    Deshalb meine Fragen:


    1. Kann mir jemand einen Link geben, der zu so einer Anleitung führt, bzw kann den Ablauf posten?


    2. Muss ich das Update Nachts einspielen oder braucht der WR dazu eine Mindestleistung?


    Und 3. Bringt ein Update überhaupt was? Das Schattenmanagement (Richtiger Begriff fällt mir spontan nicht ein) ist bereits eingeschaltet.




    Schon mal Danke im Voraus und noch schöne Restostern,


    Tobi

  • Hi,


    http://www.sma.de/produkte/sol…ntrol.html#Downloads-3651


    Unter Firmware findest Du die Firmware zum Einspielen über den Sunny Explorer.
    Sunny Explorer runterladen, Firmware runterladen, Sunny Explorer starten und per BT eine Verbindung zum WR herstellen.
    Über Sunny Explorer die neue Firmware einspielen. Fertig.
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Dankeschön.


    Sunnyexplorer nutze ich schon immer.


    War mir nur Unsicher, was die Installation anging. Hatte die Firmware runtergeladen, die Readme geöffnet und dann nix gefunden.


    Bringt mir ein Update überhaupt was?

  • Ich habs eingespielt....

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Stand leider nicht drin. Nur ein Link, auf dem ich die Anleitung hätte finden sollen.


    Update habe ich jetzt abgebrochen, da es knapp eine Stunde dauern soll. Das Wetter ist heute zu Wechselhaft und es ist schon später Nachmittag.


    Danke für eure Infos und eine schönen, restlichen Feiertag.

  • Wir haben hier zwar nur den -10 aber schon ein paar mal via BT und Sunny Explorer geupdatet.


    Da dauert je nach Version maximal 30 Minuten - und ja es ist sehr sinnvoll das Tagsüber zu tun - da läuft ja alles und der WR muss auch nicht extra "aufgeweckt" werden.


    Das Schattenmanagement wird auch jetzt nicht mehr abgeschaltet - man wird im Alter halt bequemer - der dadurch im Sommer "verlorene" Ertrag hält sich bei uns in Grenzen. Hier spielen aber die individuellen Verhältnisse eine Rolle!


    Im Winter allerdings ist es sehr nützlich gerade unter den vorherrschenden Bedingungen (Rauhreif, Neuschnee oder auftauende Generatoren mit ablaufenden Schmelzwasser).


    Also sehr zu empfehlen zu updaten - wenn nicht davor gewarnt wird - sowas soll es ja auch schon gegeben haben - lasst ruhig
    1 ...3 Motate verstreichen wenn es was Neues gibt - und wenn nichts negatives in den betreffenden Foren steht - updaten.


    So sind die neusten Normen erfüllt und das System läuft auch mit den neusten Features - leider wird ja scheinbar nichts mehr für den -10 èr gemacht - das System ist ja auch schon 5 Jahre alt.

    7,35 kWp mit 30 x IBC MonoSol 245 ET an SMA Sunny Tripower 8000TL-10; Inbetriebnahme 14.08.2012
    2013 1004.28 kWh/kWp
    2014 1093.07 kWh/kWp
    2015 1159.28 kWh/kWp
    2016 1093.39 kWh/kWp

    2017 1060.24 kWh/kWp

    2018 1189.56 kWh/kWp

    2019 1173,07 kWh/kWp