92334 | 5kWp || 9.27€ | AXITEC

• ja ea gibt einen Belegungsplan, ich krieg den aber nicht als Bild,:(, ist eine pdf Datei
    Die Schüssel käme eh weg.
    die Bildaufnahme ist schon einige Jahre her, weiß nicht genau wann :(
    Es gehen höchstens 19 Module drauf,
    entweder 19 x AXITEC 285 W etwa 5,4 kwp
    oder 18/19 x Winaico 310 W etwa 5,58/5,89kwp aber da bräuchte es dann einen anderen Wechsselrichter, das wird dann noch teuerer
    bin schon so weit das ich meine Pläne wieder verwerfe :(

• Okay, wenn SAT Schüssel eh weg kommt ist es doch gut.
    kann ich mir nicht vorstellen, nur nicht aufgeben.

Auch wenn es eine kleine Anlage ist, das sollte mit um die 1400 Euro machbar sein.

ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021 Enyaq 80 bestellt
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

• Zitat von michaell

Die bäume im Vordergrund stehen die auf eigenen Grund ?
    Wenn ja hilft da fichtenmoped :)

In diesem Fall "Birkenmoped" 8)

Zitat von Sonja Wirisng

2 Birken

Zitat von Sonja Wirisng

entweder 19 x AXITEC 285 W etwa 5,4 kwp
    oder 18/19 x Winaico 310 W etwa 5,58/5,89kwp aber da bräuchte es dann einen anderen Wechsselrichter, das wird dann noch teuerer

Achwas, die teure Variante hast du jetzt mit Solaredge, mit einem normalen Stringwechselrichter wird`s günstiger :idea:
    Deshalb ja die Frage nach den Bildern vom Dach und den Schattenspendern. Wenn die Schüssel sowieso wegkommt sieht`s schonmal nicht schlecht aus und wenn das "Birkenmoped" zum EInsatz kommen kann ist es schon fast ideal :wink:

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Zitat von Sonja Wirisng

hm, danke für die Anwort, aber ich "liebe" meine Birken :/ ist so eine sentimentale Geschichte

Trotzdem wäre hier m.E. kein Solaredge nötig und damit sind die von michaell angepeilten 1400,-€/kWp für eine Anlage mit Stringwechselrichter und guten Modulen durchaus realistisch.

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Zitat von Sonja Wirisng

hm, danke für die Anwort, aber ich "liebe" meine Birken :/ ist so eine sentimentale Geschichte

Birken wachsen wie Unkraut und machen enorm viel Dreck.
    Es gibt andere schöne Bäume, die langsamer wachsen und weniger Dreck machen ... jeder sollte in seinem Leben einen Baum gefällt haben und einen neuen Baum pflanzen ... irgendwie so ging das Sprichwort doch, oder?!?

Das Dach unten links ... geht das nach links noch weiter?
    Wo kommt denn die SAT hin?

Mit greenshot kannst Du vom PDF Belegungsplan ein Bild erzeugen.
    Ansonsten kannst Du auch das pdf hier einstellen...

Wie hoch ist eigentlich der Jahresstromverbrauch bei Dir ... sind die teuren 310Wp Module unbedingt erforderlich?
    Mit 260-280Wp kommt man einiges günstiger raus.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5