elektrische Moduldaten

  • Hallo leute wir haben in der Schule mit Photovoltaik begonnen.
    Nur machen mir due werte probleme, z.B wenn da steht.


    Module Type MP100-12V
    Max. Leistung (Pm) 100 W*
    Max. Spannung (Vmp) 18 V
    Max. Strom (Imp) 5,56 A
    Leerlaufspannung (Voc) 22,32 V
    Kurzschlußstrom (Isc) 5,9 A


    welche daten sagen mir jetzt welchen laderegler ich an das system hängen kann.
    also ich lese das so raus.
    Modul kann macimal 100Watt erzeugen, die leerlaufspannung beträgt 22,32 V also wenn am Modul kein laderegler eingebaut ist bei voller Sonneneinstrahlung. So was sagen mir die restlichen daten, heisst Imp erzeugt das Modul bei voller sonneneinstrahlung?

  • Da fehlt noch einiges an Angaben, meist beziehen die sich auf STC https://de.wikipedia.org/wiki/…gungen_%28Photovoltaik%29
    Sonst erst mal Grundlagen wie https://de.wikipedia.org/wiki/Solarmodul und die verlinkten Artikel lesen und versuchen zu verstehen. Wenn du dann noch Fragen hast, gerne, aber (nicht nur) ich mache ungern anderer Leute Hausaufgaben im Forum ;)

  • Zitat von alterego

    aber (nicht nur) ich mache ungern anderer Leute Hausaufgaben im Forum ;)


    sehr schön gesagt :P


    und dann wäre auch noch dazu für ihn zum Lesen da
    http://wiki.polz.info/doku.php…_einer_kleine_inselanlage

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Sagt mal kapiert ihr denn nicht dass die Jungs hier keine Doktorarbeit in Elektrotechnik schreiben?
    Warum um alles in der Welt sollte sich jemand seine Informationen aus den von euch verlinkten Artikeln holen??? Ich als Lehrer würde mir echte Sorgen machen, wenn jemand so uneffektiv vorgeht.
    Seine Aufgabe ist, rauszukriegen welchen Laderegler man anschließen kann. Dazu fragt man am besten jemanden...


    Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk

  • Um es kurz zu machen: Mehr als IMP wird das Modul nicht erzeugen, ein normaler(pwm) Laderegler muss also diese Stromstärke verkraften.
    Die maximale Spannung im Betrieb muss bei einem 12v Systemm über 12 Volt betragen ,sonst kann es ja nicht laden. Also passt das so. wenn du wirklich noch mehr wissen willst lies den Unterschied zwichen PWM und mppt.


    Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk

  • Tjo so lernt man nichts. Die Aussage war sie haben in der Schule damit begonnen, also sind das die klassichen Aufgaben die man Mitbekommt. Und die Lösung sämtlicher Hausaufgaben ist nicht frage in Forum und lass dir eine fertig Lösung präsentieren sonder lies dir die passenden Unterlagen dazu durch und komme selbst auf die Lösung.. nur so lernt man etwas dabei... und das wäre ein leichtes gewesen anhand der Links auf die Lösung zu kommen. Ist halt typisch die Gesellschalft von heute, die es nicht mehr schafft und weiß wie man sich Wissen aneignet, denn selber lesen ist nicht, am besten gleich fragen obwohl es 1000endfach da steh, weil das war wirklich sehr einfach.. somit hat er sich bis zu der Frage die er hier gestellt hat scheinbar 0 mit der Materie beschäftigt, und nachdem er jetzt die Lösung hat ist es fraglich ob er die Links jemals lesen wird...schade.. Das kann nicht der Sinn und Zweck vom heutige lernen sein.. oder vermutlich doch deswegen weiß ja keiner mehr wie man sich Information zusammensucht...

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • was ist mit euch den los,
    ich wollte nur die abkürzungen mit erklärungen wissen
    für was imp usw steht, verstehe nicht warum man gleich so abgeht.
    Lasst es einfach
    admin kannst mich löschen was solldas hey

  • Das frag ich mich auch .. weil deine Frage von 2 Jahren war ja mehr oder minder die selbe mit dem selben Modultyp ;)


    http://www.photovoltaikforum.c…dul-t100262.html#p1094812


    Ähnlich frage jetzt in der Schule? ;) Du höttest dir nur die Links durchlesen müssen.. da wäre alles und noch viel mehr drin gestanden das mühsam zusammengetragen und geschrieben wurde. Da gibt es sogar extra einen Punkt Laderegler

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

    Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

  • Zitat von pezibaer

    Das frag ich mich auch .. weil deine Frage von 2 Jahren war ja mehr oder minder die selbe mit dem selben Modultyp ;)


    http://www.photovoltaikforum.c…dul-t100262.html#p1094812


    Ähnlich frage jetzt in der Schule? ;) Du höttest dir nur die Links durchlesen müssen.. da wäre alles und noch viel mehr drin gestanden das mühsam zusammengetragen und geschrieben wurde


    damals hab ich selber gebastelt, das thema kommt erst im zweiten jahr dran, jetzt

  • Wer geht denn hier ab? ????
    Das was geschrieben wurde hatte eine Begründung und spiegelt Meinungen wieder.
    Ich kann diese Haltungen nachvollziehen.
    Wer das nicht aushalten kann brauch auch nicht in einem Forum fragen.
    Wenn du wüßtest wie leicht es ist in der heutigen Internet Zeit an Wissen zu kommen.
    Im Gegensatz zu früher ist das paradisisch :juggle:
    Ich finde es nicht von Nachteil den Stoff durch zusätzlich angelesenes Wissen zusätzlich zu durchdringen. :mrgreen:

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp