PV: EON Zähler verbraucht Strom (Sicherungen alle aus)

• Hallo,

ich habe mir das ja schon lange gedacht. Jetzt habe ich ein paar Beweisfotos gemacht.
    Der EON Einspeisezähler bezieht Strom aus dem Netz und dafür sollen 100€ Jährlich abgelatzt werden (EON Tarif).

Ich habe Abends, als es draußen dunkel war, sämtliche Sicherungen aus geschaltet und wie immer leuchtete die LED EVU-BEZUG.

Die Schüco-Umrichter SGI-3000 waren ebenfalls per eigenen Hauptschalter ausgeschaltet. Deren Eigenverbrauch wird laut Datenblatt auch mit 0 Watt angegeben (Nachtabschaltung), Betrieb 11W.

Wo steckt nun der Fehler? Ist der Zähler defekt, falsch verdrahtet oder gehört der Zählerverbrauch auch zum Anlagen-Eigenverbrauch?
    Als nächstes wird EON kontaktiert, die haben ja den Zähler eingebaut vermute ich (Ist nicht meine Anlage und auch nicht meine Haus, war nicht dabei).

Anbei 2 Bilder.

[Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb70/Redhelll/PV_Zaehler/Sicherungen_zpspc6elytf.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb70/Redhelll/PV_Zaehler/PV_Zaehler_zpsc9vdcivu.jpg]

Gruß

• Blinkt der rote Impuls oder leuchtet der dauerhaft?

MS, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschuss, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone

• Redhell,
    mit den 100 € p.a. meinst Du wohl die Messgebühren oder?

Und denk mal nach: Du verkaufst den Strom an die EON. Du bist der Verkäufer und damit für eine korrekte, geeichte Messung verantwortlich. Du kannst anstatt EON auch einen anderen, zugelassenen Messstellenbetreiber beauftragen. Das dürfte aber um ein vielfaches teurer werden.

Ist doch klar, dass Du die Messgebühren und den Strom für den Zähler tragen musst, oder was meinst Du, wer die Kosten tragen soll?

• Hallo,

jeder Zähler hat einen Eigenverbrauch. Ist ein Einspeisezähler einem Zweirichtungszähler aus Netzsicht nachgeschaltet so kann auf dem vorgeschalteten Zweirichtungszähler der Eigenverbrauch des nachgeschalteten Zählers sichtbar und messbar werden.
    Das hat etwas mit der Höhe des Eigenverbrauchs des Einspeisezählers und der Ansprechschwelle des vorgeschalteten Zweirichtungszählers zu tun, ist aber Alles ganz normal. Zähler beziehen ihren Eigenverbrauch von der Netzseite her, zählen ihn aber selbst nicht mit.

Viele Grüße:

Klaus

"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

• Die 100€ ist der Grundpreis für den EON Stromtarif. Der abgeschlossen werden musste, weil Strom "verbraucht" wird.

Die rote Leuchte hat kurzzeitig geblinkt, als ich die Sicherungen wieder eingeschaltet habe. Danach wieder dauerleuchten, wie eh und je.

"Zähler beziehen ihren Eigenverbrauch von der Netzseite her, zählen ihn aber selbst nicht mit."

Das habe ich auch immer geglaubt, der Gegenbeweis sieht nun aber so aus und wenn kein Strom eingespeist wird (es ist ja dunkel draußen), dann kann es nicht sein, dass man in der Zeit für einen Einspeisezähler den Eigenstrombedarf bezahlen muss.

Die Messkosten werden mit der Einspeisevergütung gleich abgezogen, das ist ein anderes Thema.

• Der ganze Sicherungskasten ist separat ganz allein für die PV Anlage eingebaut worden.

Wenn sich nix ergibt, werde ich dort Verbraucher mit rein drahten, damit ich von den 100€ Stromgebühren auch was habe.
    Waschmaschine und Ölbrenner bieten sich an...

Nochmal ein Hinweis zum 1. Beitrag: ALLE Sicherungen ausgeschaltet :oops:

• Nochmal, blinkt die rote bei Sicherhng aus? Oder leuchtet die Dauerhaft? Dauerhaft bedeutet Stillstand. Is nur ne Anzeige das Strom da ist.
    Und btw. : Wieso würfelt der Elektriker Automaten mit unterschiedlichem Charakter pro Wechselrichter zusammen? Blauer und grauer Hebel.....?

Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1