SolarMax2000E Anlagefehler Hardware-Fehler

• Hallo @ all

ich habe mit dem Erwerb eines Bungalow-Flachdachhauses (Vermietobjekt) eine PV-Anlage übernommen.

Erstinbetrienbnahme war 2004, die Anlage produziert 2160Wp und zum Einsatz kommt
    der WR SolarMax2000E .

Seit 2 Tagen zeigt dieser WR Anlagefehler Hardware-Fehler an.
    Laut Serviceheft soll mittels DC-Leistungstrenner der WR ausgeschaltet werden.

Tja,

1. Problem, der WR hat keinen internen DC-Leistungstrenner und extern wurde scheinbar keiner verbaut.

das ist ja grundsätzlich kein Problem denn des Nachts wird ja kein DC entstehen und somit wäre ja der nächste Tag wie ein Reset zu sehen, oder liegt hier ein Gedankenfehler vor?

2. Frage
    Vorrausgesetzt der WR ist defekt würde/muss ja ein neuer WR gekauft werden.

Ich habe mir den SMA Sunny Boy SB 2.5 angesehen.

Kann der an den schon jetzt für die PV-anlage genutzten "normalen" Wechselstromzähler angeschlossen werden?

3.Frage
    in meinem Haus nutze ich einen SunnyBoy 3000TL. der hat so einen DC-trenner, wo ist denn der beim Sunny Boy SB 2.5 zu finden, oder gibts die nicht mehr?

vielen dank fürs erste für eure Unterstützung

• Hallo,

zuerstmal Willkommen im Forum.

Also der SM2000E wird von Solarmax nicht mehr repariert.
    Du bekommst da für 915€ komplett einen 2000P im Tausch.

Für ca. 700€ bekommst du einen StecaGrid 2000 welchen
    ich nehmen würde.

Der SMA SB 2.5 kostet ca. 950€, ist auch nicht schlecht,
    aber halt teuer.

Die drei genannten WR kann man als Ersatz nehmen.
    Es gibt mit dem Wechselstromzähler keine Probleme.

Aber der Tausch sollte von einem Fachmann vorgenommen werden.

Gruß Verona

7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

• Ich hab hier noch einen 2000S rumstehen, den hab ich über das Forum mal (zu früh) für eine Anlage gebraucht gekauft.
    Falls Du grundsätzlich Interesse hast gegen einen gebrauchten zu tauschen, könnte ich mal im Solarmax Auslegungsprogramm deine Module eingeben und schauen, ob der passen würde

Jan

Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.