Fronius Symo 8.2.3-M und Sonnenbatterie

  • Hallo,


    da ich mit der APP der Sonnenbatterie (sowohl die alte als auch die neue) überhaupt nicht zufrieden bin, hätte ich folgende Frage:


    Besteht die Möglichkeit, dass der Wechselrichter die Daten der Sonnenbatterie ausliest und so die Auswertung mit über die APP von Fronius laufen könnte? Vielleicht für manche eine Leihanfrage, aber wer weiß :)


    Wenn ja, wie könnte ich das ganze Realisieren.


    Vielen Dank!


    Wechselrichter: Fronius Symo 8.2.3-M
    Sonnenbatterie (Modell 2015)

  • Weiss der symo das der Speicher existiert?


    In der Fronius/Fronius Lösung ist ein Smartmeter installiert, welches in der Kommunikation zwischen speicher/WR sitzt und so kannste die Daten an der APP auslesen.


    Die Sonne ist AC seitig angeschlossen oder?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.