Bräuchte Hilfe bei der Planung einer 60 KW Anlage

  • Ich möchte auf das 600qm Dach meiner Firma eine Solaranlage installieren.
    Ausrichtung Ost/West Dachneigung auf beiden Seiten 10 Grad, also ziemlich Flach.
    Mein Jahresverbrauch liegt bei etwas über 100000KWH. Standort 68809.


    Bei meiner privaten Anlage habe ich SMA Wechselrichter mit Yingli Panda Module und bin soweit sehr zufrieden.
    Für die neue Anlage hat mir mein Solateur Astronergy ASM6610P empfohle, aber die Marke sagt mir garnix.
    Welche Module würdet ihr momentan empfehlen? Lohnt sich aufständern?


    Gruß
    Thomas

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Vectrix VX-1

  • Astronergy hat ein Werk in Frankfurt(Oder), ehemals Conergy, gekauft und betreibt dieses seit 2014. Produziert in einer weiteren Fabrik in Europa. Ist somit hinter SolarWorld, zweitgrößter, europäischer Hersteller.
    Weltweit gesehen, nachdem Astronergy ein chinesisches Unternehmen ist, steht ASM auf Platz 10 der Bloomberg Tier1 Hersteller mit 2GW Produktionskapazität. Astronergy gehört zu Chint Electric, einem Elektronikkonzern wie Siemens oder Bosch in China. Oder wenn Du willst Huawei.
    Das ASM6610P ist das deutsche Modul, produziert in FFO.


    Mahlzeit.

  • Zitat von stromsparer99

    Ich möchte auf das 600qm Dach meiner Firma eine Solaranlage installieren.
    Ausrichtung Ost/West Dachneigung auf beiden Seiten 10 Grad, also ziemlich Flach.


    Um was für ein Dach handelt es sich genau?
    Wie sind die Abmessungen?
    Wie kann das Gestell ans Dach angebunden werden?


    Die voraussichtlichen Erträge kannst du mit PVGIS berechnen, einmal für 10° O/W oder für aufgeständert.
    Bei 10° sollten die Anbieter gleich mit an eine mögliche Inspektion / Reinigung denken.

  • Ne Info ob die Module was taugen wäre hilfreich, ansonsten gerne auch eine Modulempfehlung.


    Gruß
    Thomas

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Vectrix VX-1

  • Vielen Dank für die zahlreiche Modulempfehlung.


    Gruß
    Thomas

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Vectrix VX-1