FTP Upload am Tagesende geht nicht mehr

  • Hallo,
    kann es sein dass die Option 'Upload nur am Tagesende' seit dem Update nicht mehr funktioniert?
    Am WE ist mir nicht gelungen dem RPi den 60min Upload abzustellen.
    Aus der Not heraus sendet mir der RPi jetzt eine email am Tagesende, zwar nicht so schön aber doch preiswerter ......


    Hab dafür jetzt eine neu Fehlermeldun:
    ... Probleme beim Schreiben auf Datenträger ......
    mit dem Vorschlag diesen Fehler mit einer Datenträgerbereinigung zu beheben.
    Das mag bei der Fritzbox möglich sein aber was mache ich beim RPi?


    Gruß Joachim

  • "Probleme beim Schreiben auf Datenträger" auf dem Datenträger bedeutet, dass SolarView nicht als sudo gestartet wurde. Damit können zuvor erzeugte Dateien nicht überschrieben werden und der Zugriff auf Ports < 1025 ist ebenfalls nicht nötig.


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    die Meldung mit dem fehlerhaften Datenträger war wohl einmalig .....
    Das Problem mit dem täglichen FTP-Upload besteht aber weiterhin.
    Hast du dazu eine Idee?


    Grüße Joachim

  • Hallo,
    anbei ist eine neue Version von SolarView (2.23c), bei der das Problem mit dem Upload behoben wurde:
    Ist "nur am Tagesende hochladen" aktiviert, dann wird mit dieser Version ein Upload am Morgen, wenn das Loggen startet, durchgeführt (damit kein Fehler dargestellt wird) und am Abend, wenn das Loggen beendet wird. Dabei werden die hinterlegten Logzeiten berücksichtigt. Wird zusätzlich ein D0-Stromzähler ausgewertet, dann wird zusätzlic um 0Uhr ein initialer Upload durchgeführt und zusätzlich um 23:56 der Tagesupload.
    Bitte kurz berichten, ob es klappt.


    Danke und Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wurde bei der Version auch schon etwas bei der Darstellung der älteren Daten bei Neustart bzw. beim Backup geändert, wenn SV mit mehreren Instanzen betrieben wird?


    LG
    Ralf

  • Hallo Manfred,


    ich habe am Wochenende die V.2.23c auf der gr. Anlage installiert. Mit der Version fehlen nach einem Neustart (mehrfach getestet) die aktuellen Tagesdaten bis zum Zeitpunkt des Neustartes immer noch (bei allen Instanzen): http://solar.engelhardt-lehenbuch.de/pv1/ unter Gesamt vom Sonntag bzw. unter Tage.


    LG
    Ralf