Lensun 24V 500W defekt. Wie reparieren?

  • Hallo, ich hatte drei Jahre erfolgreich ein kleinen lensun am laufen bis er vor kurzem den Geist aufgab.
    Macht absolut nichts mehr.
    Vermutlich einer von diese mosfeets defekt.
    Frage:
    Wie repariere ich so ein Teil?
    Messen und löten kann ich.
    Danke für die Hilfe.
    Miro

  • Hallo,


    wenn das ein Grid Tie Inverter für 100€ ist, lohnt sich das in der Regel kaum. Es sei denn du hast diverse Meßgeräte schon. Ansonsten kannst bzw. solltest du auf Verdacht alle Mosfet's tauschen. Allein die Beschaffung der Mosfet's kann aber auch schon locker 50€ kosten.


    Wenn dann noch mehr kaputt ist war natürlich alles umsonst.




    MfG

  • Hallo,
    danke für die Links.
    Sicherung ist nicht durch.
    Die Videos sind leider alle in Englsich. Detsch wäre besser.
    Ok, ich kann die Moosfeets durchmessen.
    AC und DC anschließen. Die beiden euseren Pins werden gemessen?
    Wieviel Ohm müssen die Intakten haben?

  • Bei Mosfets bzw IGBTs immer alle drei Pins untereinander auf Durchgang durchmessen. Es darf hierbei kein Kurzschluss herschen. Auch niedrige Ohm Werte (10-200 Ohm) die zudem beim Vertauschen der Messleitungen am Messgerät konstant bleiben sind fraglich. Bei sowas das Bauteil auslöten und nochmal messen. Wenn wieder ein in beide Richtungen fester Wert messbar ist dann ist das Bauteil defekt.


    viele Grüße
    Leon M.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Du schaltest das Messgerät auf Diodenprüfung
    Dabei wird der Spannungsabfall der integrierten Diode im Mosfet gemessen
    Eine Seite sollte nach vertauschen der Spitzen so ca 650 anzeigen bei den GTIs (vergleich alle)
    Wenn Kurzschluss ist eh klar das er durchgeschossen ist



    https://www.youtube.com/watch?v=Qdk_kpUvGBQ
    Schau bei Minute 2:50

    Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?

  • Seh ich das richtig das der Grid dafür nicht laufen muss?
    Mal siehts man so mal so in den Videos.
    Miro

  • Zitat von Miro1971

    Seh ich das richtig das der Grid dafür nicht laufen muss?
    Mal siehts man so mal so in den Videos.
    Miro


    Alles abstecken sonst gehst du oder das Messgerät ex

    Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?

  • Sehe ich das richtig wenn ich an einem mosfet gar nix messen kann, egal welche Beinchen gemessen werden, dieser dann kaputt ist?
    Bei einigen Messe ich ca.650
    Bei einigen ca.900.
    Und an 2 wie gesagt gar nix. In keiner Kombination.
    Grus
    Miro