Kranken u. Pflegeversicherung

  • Hallo,
    ich bin seit November 2015 in den wohlverdienten Ruhestand getreten.
    Hat aber auch den Nachteil, dass ich ab diesem Zeitpunkt auf den Gewinn
    meiner Photovoltaikanlage, Krankenversicherung und Pflegeversicherungsbeitäge
    bezahlen muss.
    Kann ich diese Beiträge steuerlich absetzen und wo müsste ich diese in meiner Steuererklärung
    eintragen?


    Vielen Dank für eure Antworten.
    G. W.

  • Hallo penelope,
    willkommen im Forum.
    die Sinnhaftigkeit einer Beitagspflicht zur KV aus PV-Einkünften, lasse ich jetzt mal aussen vor,
    da sind die Spezialisten der Materie besser im Thema. Da könnte ich nur auf diesen Link verweisen:
    https://www.krankenkassen.de/g…kenkasse-beitrag/rentner/
    Wenn die Beitragserhebung aber rechtens ist, würden diese wie Beiträge aus der Rentenversicherung oder auch Privat-Renten
    in der EST-Vorsorge-Aufwendungen, Zeile 16 KV- und Zeile 18 Pfl.-Versicherung hinzuaddiert.
    Hoffe, die Info ist hilfreich.
    Sonnige Grüße

    28 EGING 190W, WR SMA 5000TL20
    Ausrichtung -36°, DN 42°
    I.B.N. 6/2011