Fronius IG50 Plus ACcoupling

  • Hallo Leute ich brauch mal hilfe bezüglich Frequezgesteuerrtes Ac Couplig mit einem Fronius IG50 PLus und einem Victron MP
    Weil ich hab von Netzwechselrichter keinen Tau.


    Steuerbar ist der ja was ich gesehen hab nur der Victron regelt brav die Frequnez rauf nur der IG+ ist davon ziemlich unbeeindruckt der schaufelt trotz Frequezanhebung einfach voll weiter, solang bis der Abschaltwert der Frequenz erreicht wurde.. bzw in dem fall hab ich die Freqnenz des Victron jetzt auf 52hz intern begrenzt damit der Fronius nicht abschaltet.. nicht ganz Sinn der Sache weil einspeisen nicht erwünscht.. Würd ja bei Fronius anrufen allerdings am WE wie immer ein bisserl doof ;). Befreundeter Solateur der Fronius installiert hat in der Kombi auch jetzt wirklich keine Ahnung.


    Habe gesehen da gibt eine einige Werte FREQ IL und FREQ OL mir ist da aber ganz ehrlich jetzt nicht klar was man unter innere und äußere Netzfrequenz versteht.. hoffe nicht zu doof die Frage aber das ist einfach nicht mein Thema


    Wo ich noch nicht weiter komm es gibt da ein AGF menü? das gibt es zwar laut Beschreibung aber im Installmenü ist das nicht drin? Wollte eigentlich nur schauen ob GFPR.. ON oder OFF ist


    Hat jemand für mich ein paar Tips bzw passenden/empfohlene Parameter zum einstellen für AC coupling
    lg


    Nachtrag: hab grad gesehen es gibt ein Victro Dokument
    https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:fronius
    wo von 5.0.66 gesprochen wird aktuell noch 4.28.21 oben .. kann das sein das es schlicht und einfach nur an der alten FW liegt?

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • So einen schritt weiter man muß update .. Problem dafür braucht man beim IG50 Plus einen dongel.. aber mal ehrlich 180€ damit man das ding updaten kann find ich schon ein bisserl arg frech


    Jemand eine Ahnung was das eigentlich für ein Dongel ist. Ist das eine Standardconverter RS422 oder ist das wirklich etwas Fronius eigenes?

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Hallo Pezi,


    da ich sowieso gerade bei Fronius ein paar Fragen hatte, hab' ich das mal mit gefragt.
    Der IG-Plus hat nur RS422. Wenn keine weitere COM-Karte eingebaut ist, brauchst Du einen Datenlogger oder das RS422 auf USB-Interface lt. Fronius.
    Ein einfacher RS422/RS232-Konverter soll nicht gehen, da hier noch irgendwelche aktiven Komponenten drin sein sollen.
    Kann aber auch sein, daß der Servicemitarbeiter nur meinte, daß ggf. eine RS422-Karte eingebaut werden muß.
    Denn nach dieser Beschreibung ist das nur ein einfacher RS422/USB-Conterter mit virtuellem COM-PORT:
    http://shop.solar-pur.de/Wechs…IvN_7yi6MsCFeop0wodplELqQ
    Also gehe ich mal davon aus, daß eine einfache Wandlung von RS422 auf RS232 auch gehen müßte.
    Evtl. hat der USB-Konverter von Fronius noch eine galvanische Trennung drin.
    Ist beim Victron Mk2 ja auch so.

    Inselnetz mit 3x Victron MultiPlus5000, 49kWh-Akku, Insel-BHKW 16kVA, PV 9,3kWp
    1,1kWp über MPP-Laderegler SIC40
    540Wp über MPT600-24
    2,7kWp über SB3000, 2,9kWp über SB3300, 2,0kWp über SB1700 jeweils AC-gekoppelt an einem Victron

  • danke für die Antwort.. hab mich schon mal auf die Suche begeben und bin stark am Rätseln ob mans mal mit sowas probieren sollte.. hab das Teil schon in zusammenhang mit Fronius mal gelesen


    https://www.m-ware.de/adapter-…ech/a-11065/?ReferrerID=7

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh