Sunny Home Manager mit SunnyBoy240

• Hallo und guten Tag,

ich bin Neuling auf dem Gebiet Sunny Home Manager (gestern wurde er geliefert) und schon stellen sich Fragen zur Inbetriebnahme.
    Im ersten Schritt wird der SHM mit einem SMA Energy Meter gekoppelt. Der Energy Meter sitzt zwischen Ferrari Zähler des EVU und der Hauseinspeisung. Damit soll zunächst der Eigenverbrauch über das Lastprofil ermittelt werden.
    Ist bei der Geräteerkennung einstellbar, das dieser Energy Meter sozusagen "nur" den Bezugsstrom vom Netz messen soll?

Wenn dann nach einer gewissen Zeit bekannt ist, wie hoch die Grundlast ist, soll die Anlage um PV ergänzt werden.
    Das werden vielleicht 1kWp sein.

Ich beabsichtige eine Kleinanlage mit Sunny Multigate und einer Anzahl x Sunny Boy 240 (beides bereits vorhanden) aufzubauen.
    Kann ich den solaren Energieertrag mit einem weiteren SMA Energy Meter erfassen? Wenn 2 SMA Energy Meter im System vorhanden sind, wie werden die dann unterschiedlich konfiguriert, einer für den Solarertrag, der andere für den Bezug vom Netz?

Manch einer mag jetzt denken, was für eine Materialschlacht für so eine kleine Lösung. Richtig, für mich steht aber der "Lerneffekt" im Vordergrund.

Sonnige Grüße

Peter

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    In dem Dokument "SMA Smart Home – Die Systemlösung für mehr Unabhängigkeit" habe ich auf Seite 39 die Antwort gefunden.
    Hier kann ich im Anlagen-Setup-Assistent die Zählerkonfiguration vornehmen.

Sonnige Grüße
    Peter

• Hallo Peter

Warum hast du dir keinen Sunny boy 1.5 gekauft? Wäre günstiger gewesen als multigate und Sb240 + zweites Energymeter

Also falls du das tauschen kannst du es.

Zweiter Vorteil tu kannst den sb1.5 besser in deine sunny home Manager anlage integrieren.

Das multigate kann nicht mit dem shm kommunizieren.

Gruß Matthias

• Hallo Matthias,

du hast ja recht, ein Sunny Boy 1.5 ist günstiger und lässt sich direkt über Speedwire integrieren.