5 kwp PV mit Speicherung in Österreich

• Hi zusammen, bin auch ein PV Anfänger und für JEDE Hilfe dankbar. Bin am Planen unserer Haussanierung und dabei mache ich mir die Gedanken bzgzl. Solarthermie bzw. PV. Möchte entweder eine Erdwärmeheizung mit Tiefenbohrung oder eine Luftwärmepumpe und diese dann mit einer PV betreiben (sprich am Tag den Kombispeicher aufheizen bzw. das Haus vorheizen) und über die Nacht absenken bzw. eine Solarthermie aber auch zur Heizungsunterstützung. PV wie gesagt ca. 5 kwp mit eventuell einer Speicherung. Was haltet ihr davon bzw. wie groß sollte diese dann sein um vernünftig die Heizung betreiben zu können um den Eigenverbrauch möglichst hoch zu halten? Brauchts sonst was - um mir helfen zu können. Bin wie gesagt Neuling und kein Techniker... :shock: lG Rene

• Ok, lasse ich die AT Förderung für PV mal außen vor, da bin ich nicht im Thema und antworte auf den Rest.

Mit einem Fragenkatalog:
    Was wird an dem Haus saniert? Nur Optik oder auch Dämmung und neues Dach?
    Wie hoch war der Wärmebedarf im Jahr vor der Sanierung und wie hoch schätzt Du ihn danach?

In DE wie in AT gilt eigentlich eins ... man kann mit Sonne nicht heizen.
    Schau Dir auf PVGis die möglichen Erträge von November bis Dezember an. Da kommt einfach fast nix runter ... zumindest nicht so viel, als das es für die Heizung auch nur annähern reichen würde.

Was kostet die Tiefenbohrung in AT? Schon mal Alternativ bei ausreichend Grundstück an einen Grabenkollektor gedacht.
    Dazu wäre das Forum "haustechnikdialog" für dich sicher sehr interessant.

Was kostet die Thermie in AT?
    Allgemein bekommt man die Kosten dafür über 20-30 Jahre nie wieder rein ... im Winter bringt die Thermie nix und im Sommer versinkt man in Überschüssen von WW, die man nicht verkaufen kann.