PV Anlage MWst Rückerstattung - 2016

• Hallo,

mir hat gerade der Steuerberater erzählt, dass man die MwSt. bei einer PV-Anlage die in 2016 gebaut wurde nicht mehr vom FA zurück bekommt weil die wohl ab 2016 zum Haus (=Eigenheim) gehört.

Eine Quelle hat er mir allerdings noch nicht geliefert.

Ist das so bzw. kann jemand was dazu sagen ?

Gruß

Karl

Anlage mit 9,9 kWp -> 36 x Winaico WST 275 - Fronius Symo 10.0 - Solar-Log 300 mit 2xS0 Zähler - Ausrichtung nahezu Süd - Neigung 38°

• ja .... deswegen bin ich ja auch etwas irritiert. :shock:

Er wollte mir die Quelle noch nachliefern ... aber ich dachte ich frage hier schon mal vorab.

Gruß

Karl

Anlage mit 9,9 kWp -> 36 x Winaico WST 275 - Fronius Symo 10.0 - Solar-Log 300 mit 2xS0 Zähler - Ausrichtung nahezu Süd - Neigung 38°

• mir hat meiner vorgestern das Gegenteil erzählt UND das ich natürlich auch bei Speichernachrüstung die Vorsteuer abzehen kann... :roll:

Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

• bei solchen Aussagen würde ich den Steuerberater auf die Finger klopfen und wechseln

6,25 kwp - 25x SW Poly 250 Protect - WR Kaco blueplanet 4.6 TL1 - Ost/West - Solarlog 300 PM+

• Danke für eure Aussagen.

Bin mal gespannt was er als Quelle bringt ;-)

Gruß

Karl

• Zitat von Karle81

ja .... deswegen bin ich ja auch etwas irritiert. :shock:

Nicht nur du! :wink:
    Das wäre die bahnbrechenste Steuermitteilung in diesem Jahr, die selbst einen StB so dermaßen verwundern würde, dass er zunächst eigene Nachforschungen anstellen würde, bevor er dies weiter verbreitet.

Da hast du bestimmt etwas falsch verstanden.

Viele Grüße

Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)

• Wenn jemand anders das Haus mit der bereits genutzten Anlage an Dich verkauft, hat er recht ;-) (Geschäftsveräußerung im Ganzen)

55x Heckert Solar NeMo 60P 260 Wp mit 1 SMA Tripower6000 TL und 1 SMA Tripower7000 TL

• Auch ein Weg, "nasse" Mandate loszuwerden ;-)

16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

• Zitat von yazerone

Wenn jemand anders das Haus mit der bereits genutzten Anlage an Dich verkauft, hat er recht ;-) (Geschäftsveräußerung im Ganzen)

Oh, oh, da wirfst du aber einiges durcheinander!

Viele Grüße

Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)