Solarmodule verkabeln

  • Hey Leute ,


    benötige mal eure Hilfe. Ich habe zwei Solaranlagen und die müssen verkabelt werden. Also angeklemmt werden. Habe zweich WR. Eine Anlage ist 5KW und die andere ist 3KW. Ich weiß nicht wie sie angeklemmt werden. In Reihe sollen die geschalten werden..


    Wie sieht die Verkabelung bei der Reihenschaltung aus? Da ich nur ein Leihe bin benötige ich eure Hilfe.


    Gruß
    Sunrider

  • Ok bei der 3 KW Anlage habe ich 12 Polykristalline a 250 Watt und den WR Effekta KS 3000ST. Und bei der 5 KW handelt es sich um die Solarmodule von Sova Solar 20 Polykristalline a 250 Watt und den WR Conergy IPS 5S.

  • Zitat von xsunriderx

    Wie sieht die Verkabelung bei der Reihenschaltung aus? Da ich nur ein Leihe bin benötige ich eure Hilfe.


    Die Hinweise in der Anleitung des Effekta hast du gelesen :?:





    Du bist ganz sicher keine autorisierte Elektrofachkraft und mit den elektrotechnischen Regeln auch nicht vertraut, also lass es :!:
    Das ist nichts für einen Laien wie dich, wende dich damit an deinen Elektriker :!:

  • Also die Anlage ist bei mir schon auf dem Dach aber da nimmt mir jemand die Sonne. Deswegen baue ich die jetzt woanders hin.

  • Zitat von xsunriderx

    Also die Anlage ist bei mir schon auf dem Dach aber da nimmt mir jemand die Sonne. Deswegen baue ich die jetzt woanders hin.


    Und wenn die Anlage schon fünfmal auf dem Dach ist die Warnung von Smoker 59 gild trotzdem .
    Also lass es und beauftrage eine Fachfirma die sich damit auskennt.

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Ich schalte die Anlage ab und baue sie ab und 20 m weiter wieder auf. Das sind MC4 Stecker dran. Lösen und wieder neu anschließen.


    Habe meine Ladestation für mein E Auto auch alleine zusammengebaut und Stecker verlötet und es funktioniert wunderbar.


    Also was soll jetzt so schlimm sein die Anlage Neu aufzustellen und abzuklemmen?

  • Zitat von xsunriderx

    Was soll denn jetzt das Problem sein?


    Daß du keine Ahnung von der Materie hast und deshalb die Arbeiten sowieso nicht selbst ausführen darfst :!:

    Zitat von xsunriderx

    Also was soll jetzt so schlimm sein die Anlage Neu aufzustellen und abzuklemmen?


    Hmmm...das hier hast du doch geschrieben, oder :?:

    Zitat von xsunriderx

    Ich weiß nicht wie sie angeklemmt werden. In Reihe sollen die geschalten werden..
    Wie sieht die Verkabelung bei der Reihenschaltung aus?


    Also klarer Fall, keine Arbeit für dich :juggle:


    Zitat

    Habe meine Ladestation für mein E Auto auch alleine zusammengebaut und Stecker verlötet


    Hmmm.... ich könnte wetten daß die vercrimpt werden müssten, gelötet hat man sowas als ich in der Lehre war und das ist schon sehr, sehr lange her..... :roll:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Und siehste Falsch die werden in die Pins eingelötet. Ich bin Schlosser und was nicht passt wird passend gemacht :-)


    So kann mir jetzt einer sagen wie ich die 20 Module in Reihe richtig anschließe? Oder ein Schaltplan ?