Batterieladung macht Probleme mit MPPT 75/15

• :D So nun hab ich den Salat :-)

also im Oktober habe ich meine anlage auf erhaltung geschaltet. ende Dezember war auch alles Okay...SD der 4 Akkus 1,28
    Im Januar hab ich mir dan einen MPPT 75/15 bestellt...

Ich habe dann einen der 2 Solar 30 durch den ersetzt.

Nun kommts : Ich hatte an ein paar sonigen tagen nochmals auf Insel geschaltet.
    Der "tolle Victron" lies dann zu das der Akku nach 2 Tagen auf 11,8v runter gezogen wurde....
    einen Tag später habe ich wieder auf Erhaltung geschaltet.

Der Wr hat dan das normale IOU Programm gefahren.
    SD aber immer noch auf 1,22 dann ist mir aufgefallen der Victron erhöht garnicht die Ladeschlusspannung je nach Temperatur!

Nachdem ich wieder den Solar 30 angeschlossen habe und die LSS auf 14,8V eingestellt habe und er heute auf 15,7V geladen hatt wird es besser. Danke Victron!

PS die WR erhöhen auch nie die Spannung also Vorsicht!!!!!!

Muss sagen bin enteucht...... :(

Wer immer tut was er kann wird immer bleiben was er ist!
    OST/WEST 6Kw/p IBC Solar Module SMA WR und SMA Homemanager

Hyundai Ioniq EV Modell Style und Mitsubishi Outlander PHEV TOP

Die Hunger auf Ladestrom haben...

• Noch Garantie? Schon mit Victron bzw dem Händler gesprochen?

Evt. ist dein Gerät einfach defekt? Umtauschen?

Zitat von John Perry Barlow

I'm a free-marketeer. I believe in free markets, but... sometimes you have things that look like free markets but aren't because of artificial reasons. I'm not very happy with the current state of what calls itself free market economy in the world because you've got all these grotesque monopolies that are able to game the system in a way that's to their advantage by virtue of their power, and that's not a free market.

• ja das teil hab ich im Januar neu gekauft....

• Der 75/15 lässt die Spannung der Batterie genau so weit runter wie du ihn runter lasst.... ich mein wenn du auf 11.8 entlädst .. was kann der MPPT dafür?? .. bist schon ein lustiges Kerlchen..

Und er hat bei 12V System eine Tempkompensation von +-16mV / pro °Temp Abweichung .. oft genug schon im log gesehen das das drin ist und nicht erst einmal gemessen und steht auch so im DB und im Manual... ich mein 5° Batterietempertur sind das ur 0,24V Erhöhung der LS.. ich mein was erwartest du ?? Hat es bei euch derzeit -20° ? 15,7V hat nix mit einer normalen Tempkompensation zu tun, wie ach 14,8 ist keine normale Ladeendspannung? außer man stellt die explizit ein

und das die LSS ohne Ausgleichsladung bei 75/15 auf 14,4. eingestellt ist ist auch nix neues Zum ändern der Parameter bzw uploadern der 1,16 FW die die Ausgleichsladung unterstützt braucht man das VE.direktkabel. Und der Regler ist Standard B auf Sealed einstellt.. sollte alles eigentlich bekannt sein und steht auch alles im Manual soweit ich weiß

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Also versteh ich das richtig das ich ein teueres Kabel kaufen muss dafür das ich auf offene Zellen einstellen kann??????
    Hatte DOk gefragt ob man das einstellen kann ja am Regler ist ein "Schalter" war die Antwort er hätte auch kein Kabel...

Das ist ja Witzig!

Du sagst 14,8V wäre keine normale LSS warum fangen die dann erst bei mehr wie 15v an zu Gasen? bei Aussentemp von 10 Grad?
    Die tolle VE Bedinungsanlaeitung gibt ja auch viel her wie Batterie Life Funktion usw tolles Produkt!

• Im Übrigen find ich es ne Frechheit n halbfertiges Produkt zu verkaufen!
    Denn wenn man n Kabel dazu braucht könnte man es direkt mit verkaufen und würde das dann wegen mir Starter Paket nennen!

Ich weis was ich mit dem Mist mache 321 Entsorgungsunternehmen!

• Naja, also wenn es ein Bedienungsfehler deinerseits gewesen ist...dann dafür dass Gerät verantwortlich machen ("Mist") wäre reichlich lächerlich!

Zitat von John Perry Barlow

I'm a free-marketeer. I believe in free markets, but... sometimes you have things that look like free markets but aren't because of artificial reasons. I'm not very happy with the current state of what calls itself free market economy in the world because you've got all these grotesque monopolies that are able to game the system in a way that's to their advantage by virtue of their power, and that's not a free market.

• Also ob man das Bedienungsfehler nennen darf sei dahin gestellt denn in der Manual die so gross ist wie ne Kondomverpackung steht ledentlich 3 Betriebsarten und das man die eine Wählen sollte da die die Beste ist (BatterieLive) :danke: !

Tolle Produkt halt ...

• Tjo Bedienungsmanual lesen ist wohl nicht so ganz die Sache von Zmeister? und das obwohl es so kurz ist :) ,,, Aber nacher herum posaunen weil er selber nicht fährig war sich vorweg zu informieren was er und warum er was eigentlich gekauft und und wie das Gerät funktioniert. War aber abzusehen dass das so sein wird. ... ernstnehmen kann man das aber nicht wirklich ... sehr amüsant mal wieder . ;)

Und, btw Doki hat den großen 100/50er der hat zusätzlich einen Drehschalter für die Spannung, wenn man nicht mit Kabel arbeiten will... Wüßte man auch wenn man sich vorher informiert .. aber seit Installation Jönner 1 1/2 Monate später drauf zu kommen .. starke Leistung :mrgreen:

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh