Frontispize Symon

  • Hallo,


    ich habe jetzt nach ein paar Monaten Anlagenbetreuer festgestellt das die in Fronuis angezeigten Verbrauchswerte immer höher sind als die am Zähler.


    Gibt es da eine Erklärung für?

  • Moin,


    kann ich so nicht nachvollziehen, die Werte sind fast nie identisch, aber bei den IG+ haben wir oft das Gegenteil Anzeige am WR niedriger als am Zähler.
    Beim Symo / Galvo mal so, mal so. Aber eigentlich nie gravierend, dem FA reichen die Werte durchaus.


    Du kannst das ja bei jedem WR individuell nachjustieren. Nach meiner Meinung lohnt sich der Zeitaufwand nicht.


    lg tugu

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

  • Danke für die schnelle Antwort.....vielleicht noch ein paar mehr Info......der Verbrauch am Zähler ist höher als im WR angezeit und die Rückspesiung ist es genau umgekehrt....
    Ich denke ja das man dem EVu Zähler vertäuen kann..... kann man das getrennt im WR justieren....


    Danke

  • ?????????????? Verbrauchsmessung am WR ???


    Mal was Neues, da komme ich jetzt nicht so ganz Klar drauf.


    Der Überschrift nach vermute ich, wir reden von einem SYMO, eine Verbrauchsanzeige im SolarWeb wäre möglich mit
    einem S0-Zähler oder einem Smartmeter.
    Bei S0-Zählern ist ein gewisser Fehler allein durch die niedrige Impulsrate (selbst bei 1k) vorprogrammiert.
    Auch spielt der Einbauort eine gewisse Rolle.


    Der Wechselrichter selbst kann ausschießlich die DC-Eingangswerte und die AC-Ausgangswerte am Gerät eindeutig erfassen (messen???).


    mfg tugu

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150