Mahlzeit !
Daten:
4x Suntech MSZ-170B-D c.a. 4 Jahre alt, keine Schäden oder Leistungsabfall
44,7 Voc
36,2 Vmp
5,28 ISC
4,83 Imp
Damit habe ich den Rest meines Daches zugepflastert, allerdings im teilverschatteten bereich. Ein Modul ist leicht verschattet und liegt jetzt bereits ab 10 Uhr vormittags in der Sonne. Zwei Module werden so Anfang bis Mitte April vollständig in der Sonne liegen und eins wird das wohl erst im Mai schaffen und Ende Juli gehts dann wieder abwärts.
Da das die einzigen Module meiner bisherigen Inselwirtschaft sind die verschattet sind dachte ich mir alle in eine Reihe und ein MPPT Laderegler dran nur was sich so gesehen habe gehen die meisten nur bis 150 V, also maximal drei Module.
Die Frage ist nun gibts was günstiges mit 200V Eingangsspannung oder wäre es Sinnvoller 3 Module zu nehmen und mit dem anderen eine Mini Extrainsel für LED Licht, Handy/Tablet/Laptoplader aufzumachen ?
oder 2x Parallel, die dann in Reihe und an den MPPT ? ginge das auch ?
Ladreregler / Akkus der Altanlage gab es auch dazu. Wollte nur erstmal die Module auf meinem Dach haben Laderegler Ebay China, Akkus sind normale Nassversorgungsteile unbekannten Zustandes alles 4 Jahre alt, Gesamtkosten: 5 Kästen Bier
Danke schonmal für die Kommentare !