Daten WR / D0 etc. passen nicht zusammen?

  • Hallo,


    ich dachte eigentlich mein Logger läuft perfekt, jedoch habe ich heute folgendes Beobachtet:


    Laut D0_T Register habe ich einen Gesamtverbrauch von ca 12 kwh (schwarze Kennlinie)
    Unten steht jedoch Gesamtverbrauch = 3 kwh. Wie ist das zu erklären?



    Des weiteren folgendes auf dem "Gesamt" Register:


    Der Tagesertrag wird mit 8kwh angegeben, der Jahresertrag jedoch mit 4kwh? Ebenso kann der Monatsertrag nicht stimmen.


    Evtl. habe ich ja nur etwas falsch konfiguriert ? Über Hilfe freue ich mich jetzt schon.


    MfG

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Dann habe ich das also doch verbockt - das kam mir schon von Anfang so komisch vor. Ich habe 2 WR von Diehl Ako (Platinum) Ich glaube ich habe einfach ein Verständnisproblem, welche Werte ich bei den Abfragen eintragen soll :oops:


    Im Grunde sinds ja pro WR 3 Abfragen.


      1.Seriennummer


      2. Ertragsstand letzter Tag des Vormonats


      3. Ertragsstand letzter Tag des Vorjahres


    Zu 2+3: Ist hier der Gesatertrag seit Inbetriebnahme gemeint, oder nur der Ertrag, welcher im jeweiligen (vor)-Jahr/ Monat erzeugt worden ist? Da war ich mir bei der Inbetriebnahme schon unsicher und mein Gefühl scheint sich inzwischen zu bestätigen ;) Aber ich bin optimistisch das wir das hinbekommen, so doof kann ich gar nicht sein!



    Danke schonmal

  • Für 2 und 3: Da ist jeweils der Gesamtertragsstand seit Inbetriebnahme gemeint, also wohl jeweils mehrere 1000 kWh. Hintergund: Die Wechselrichter liefern immer nur den aktuellen Gesamtertrag. D.h. man muss die Erträge für Tag/Monat/Jahr errechnen. Beispiel:
    Aktueller Gesamtertrag: 11200 kWh (kommt immer vom Wechselrichter)
    Gesamtertrag gestern abend: 11190 kWh
    Gesamtertrag am 29.02.: 11050 kWh
    Gesamtertrag am 31.12.15: 10850 kWh


    Solarview rechnet dann für den
    Tagesertrag: 11200 - 11190 = 10 kWh
    Monatsertrag: 11200 - 11050 = 150 kWh
    Jahresertrag: 11200 - 10850 = 350 kWh


    Es wird immer ein Plausibliltätscheck durchgeführt beim Berrechnen. Fällt der Check negativ aus, dann sieht das aus wie bei Dir :roll:


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    oben habe ich nochmal meine tatsächlichen Werte angefügt, zum besseren Verständnis!


    PS.: Okay, ich bin offiziell zu doof! der Aktuelle Ertrag heute ist bei WR1 14,87 kwh und bei WR2 12,43 kwh.
    Evtl. ist jmd. so nett und gibt mir Starthilfe? Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch! :)

  • Ich noch einmal,


    ich komme heute an dieser Stelle nicht weiter.


    Ich habe nun folgende Daten eingegeben:


    Seriennummern


    Gesamt-Ertrag des Vormonats: WR1 : 11759 /// WR2: 10322
    Gesamt-Ertrag des Vorjahres: WR1: 11580 //// WR2: 10171


    Nach den Vortages-Stand wurde ich nicht gefragt.. ist das so korrekt?
    Der Logger zeigt meines Erachtens noch nicht die Korrekten Werte an :(


    Grüße

  • Hi,
    dass der Vortagesertragssstand nicht gefragt wird kann schon sein. Das hängt vom Hersteller der Wechselrichter ab, ich kann grad nicht nachschauen. Die angegebenen Werte sollten nun passen. Gestern ging nix mehr, da die Wechselrichter aus waren und somit keine Werte mehr lieferten. Heute sollte es nun passen.


    Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    anbei nochmal 2 Screenshots - die Daten passen immernoch nicht richtig - irgendwas ist hier faul!


    Hier zunächst der Reiter "Gesamt" vom gestrigen Tag :




    Der Jahresertrag passt nicht, hier ist ein zu kleiner Wert angezeigt.
    Gleiches gilt für den Monatsertrag.


    Was beim D0 Reiter los war, weiß ich auch nicht (um 20.00 Uhr) Jedenfalls ist hier der Wurm drin und ich komme den ganzen nicht auf die Schliche. Ich vermute jedoch, dass die Ertragserfassung nach wie vor nicht korrekt ist. Evtl. hat es auch etwas mit der "Installierten Leistung" zu tun, welche man in der start.sh angeben muss?


    Evtl. können andere Nutzer ja auch weiterhelfen!


    Danke schonmal und einen schönen Samstag Euch! :danke:

  • Hallo nochmal,


    ich habe noch einmal alle Prozesse beendet, dies habe ich auch nochmal beim Taskmanager des Raspberrys überprüft. Nach wie vor zeigt sich folgendes Bild:




    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wann sich diese Anzeige Jahresverbrauch / Monatsverbrauch aktualisiert, bzw. ob er nun bereits die richtigen Daten anzeigen müsste.


    Was mir noch eingefallen ist : Ich habe die "Programme" diehl-fb und d0-fb in keine Unterordner, sondern im svrpi-Verzeichnis. Führt das zu Problemen?


    Danke schonmal.



    PS.: Ich habe den Debugger mal mitlaufen lassen, Manfred, evtl. finden wir so meinen Fehler?