Ein Aufruf an die SMA mit der Frage: "Was ist denn los mit euch, bzw. euer IT Infrastruktur??"
Ich frage deshalb, weil ich seit August 2015 meine Daten regelmässig auf das Sunny Portal melde und das Web Portal sehr zuverlässig war. Schweren Herzens habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Wechsel einige Monate später auf den Sunny Home Manager einen Datenverlust im Portal zur Folge hatte (Zitat SMA Service Team: "Leider handelt es sich um zwei komplett getrennte Systeme, wobei eine Datenübernahme nicht möglich ist"). OK, ich habe mich damit abgefunden und erfreue mich über die tägliche Anzeige über einen fix installierten Tablet, der mir den aktuellen Stromverbrauch, den produzierten Strom und auch die Netzeinspeisung zeigt.
Vor einigen Wochen hat SMA offensichtlich mit "Wartungsarbeiten" begonnen, die zu stundenweisen Ausfällen sorgt. Und seit dieser "Wartungszeit" steckt nun der Wurm drin. Das Portal ist sehr oft offline, mein fix hinterlegtes Passwort funktioniert nun bereits das zweite Mal nicht mehr und ich muss mir ein neues Passwort setzen lassen. Es ist nicht mehr so, wie es war.
Ich weiss nicht, auf welche Datenbank SMA gewechselt hat, welche Updates aufgespielt wurden oder was gemacht wurde. Ich bin selber in der IT tätig und weiss, wie heikel Systemumstellungen sind. Aber hier schient jemand was verändert zu haben, was man lieber hätte bleiben lassen.
Wie auch immer, mit gemischten Gefühlen beobachte ich das weitere Geschehen.