Fronius SmartMeter + Fronius Symo

  • Hallo!


    Ich weiß, es wurde bestimmt schon öfter diskutiert. Ich konnte aber keine definitive Aussage dazu finden.


    Muss man, damit der Eigenverbrauchsanteil im solar.web fron Fronius angezeigt wird zusätzlich zum Symo 5.0-3-M auch noch das Fronius Smart Meter installiert haben oder gibts dazu auch Alternativen?


    Und ist die Eigenverbauchsanzeige die einzige Funktion des 300€ teuren Teils oder kann man das in weiterer Folge auch noch für anderen DInge benutzen bzw. stellt es für andere Dinge eine Grundvoraussetzung dar?


    :danke:


    mfg
    Dominik

  • Moin


    Es gäbe noch die Möglichkeit eines S0 Zählers. Einen der beiden Zähler benötigt man auch für die dynamische 70 % Regelung.
    Wie der Zähler eingebaut ´werden sollte ist schon oft genug hier im Forum erörtert worden.

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315