Fronius Symo 7.0-3-M: Welche Werte ermittelt er selbst ?

  • Folgende Werte sind aus dem Portal abrufbar sind bzw. können dort als Bericht erstellt werden:
    1 Gesamt Erzeugung [Wh]
    2 Gesamt Verbrauch [Wh]
    3 Eigenverbrauch [Wh]
    4 Energie ins Netz eingespeist [Wh]
    5 Energie vom Netz bezogen [Wh],


    Welche Werte davon "zählt" bzw. ermittelt eigentlich der Wechselrichter (bzw. das Portal) selbst, welche bezieht er und welche errechnet er ?


    zu 1: WR "zählt" selbst ?
    zu 2: Erhält der WR von dem mit ihm verbundenen S0-Zähler (ist im Verbrauchszweig installiert) ?
    zu 3: Berechnet der WR/das Portal aus 2. und 5. oder aus 1. und 4. ? (siehe aber zu 4. und zu 5.)
    zu 4. Woher hat der WR/das Portal das ? (Das zählt doch der Zweirichtungszähler, mit dem er nicht verbunden ist)
    zu 5. Woher hat der WR/das Portal das ? (Das zählt doch der Zweirichtungszähler, mit dem er nicht verbunden ist)

  • fronius hat ein eigenes smartmeter, das einige daten ermittelt und via Modbus RTU (RS485) an den WR uebertraegt.
    wie das dann genau berechnet wird, keine ahnung...

  • Dieses Smartmeter habe ich nicht. Nur den WR und den S0-Zähler B+G E-Tech DRT428DC-V3, der nur den Gesamtverbrauch zählt.
    Damit wäre meine Frage immer noch offen.

  • dein smartmeter wird nicht den gesamtverbrauch zaehlen, sondern nur den netzbezug, in deinem fall #5.


    4. wirst du keine daten kriegen, weil's nicht erfasst wird. (steht immer auf 0, egal wie hoch der wert ist)
    3. geht nicht, weil 4 fehlt für die billanz... (3=1-4)
    2. kann auch nicht erfasst werden, weil die einspeisedaten fehlen... (2=5-4+1)

    Einmal editiert, zuletzt von flosky ()

  • kannst du uns sagen, wo der B+G-Tech-Zähler eingebaut ist, welcher Anschlss? Einspeisezweig/ Verbrauchszweig / hinetr eHZ ?

    6,25 kwp - 25x SW Poly 250 Protect - WR Kaco blueplanet 4.6 TL1 - Ost/West - Solarlog 300 PM+


  • Zitat

    zu 1: WR "zählt" selbst ?


    Ja


    Zitat

    zu 2: Erhält der WR von dem mit ihm verbundenen S0-Zähler (ist im Verbrauchszweig installiert) ?


    Ja


    Zitat

    zu 3: Berechnet der WR/das Portal aus 2. und 5. oder aus 1. und 4. ? (siehe aber zu 4. und zu 5.)


    Nein, aus 1. und 2.


    4 ergibt sich aus 1 (Erzeugung) abzügl. 2 (Gesamt Verbrauch)
    5 ergibt sich aus 2 (Gesamt Verbrauch) abzügl. 1 (Erzeugung)


    In alle Werte fliesst natürlich auch die Zeit ein ( Watt pro Zeiteinheit)


    kleines Beispiel für 4:
    Es werden über eine Stunde 2000 W erzeugt, gleichzeitig werden im Haushalt 1000 W verbraucht. Somit werden 1000 W über 1 Stunde eingespeisst, ergibt 1 kWh Einspeisung.


    Beispiel für 5:
    Es werden über eine Stunde 1000 W erzeugt, gleichzeitig werden im Haushalt 2000 W verbraucht. Somit werden 1000 W über 1 Stunde aus dem Netz bezogen, ergibt 1 kWh Netzbezug.


    Zitat von mahoma30

    kannst du uns sagen, wo der B+G-Tech-Zähler eingebaut ist, welcher Anschlss?


    Steht doch da....

    Zitat von krebs8

    ]Dieses Smartmeter habe ich nicht. Nur den WR und den S0-Zähler B+G E-Tech DRT428DC-V3, der nur den Gesamtverbrauch zählt.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • was verstehst du unter Gesamtverbrauch? nach Anschluß WR Richtung Verbraucher oder nach eHZ?

    6,25 kwp - 25x SW Poly 250 Protect - WR Kaco blueplanet 4.6 TL1 - Ost/West - Solarlog 300 PM+

  • Ich hab auch den 7er. Bei mir ist der S0 Zähler im Verbrauchszweig installiert. Angezeigt wird der aktuelle Verbrauch und die Überschusseinspeisung. Den Bezug kann ich damit nicht sehen, erstens ist es kein Zwei-Wege-S0-Zähler und zweitens hätte der Fronius nur einen S0 Eingang. Alles würde man wohl nur mit dem Smartmeter sehen.

    "Meine Mama hat gesagt, dumm ist der der Dummes tut" F.G.

  • Zitat von mahoma30

    was verstehst du unter Gesamtverbrauch? nach Anschluß WR Richtung Verbraucher oder nach eHZ?


    Verbraucher sitzen nunmal im Verbrauchszweig folglich sitzt dort auch der Zähler der den Gesamtverbrauch zählt. Also weder im Generatorzweig noch im Einspeise- und Bezugszweig und mehr "Zweige" gibt`s bei einer normalen PV-Anlage ohne Speicher nicht...
    Also alles ganz einfach nach Kirchhoff auszurechnen 8)

    mit freundlichem Gruß
    smoker59


  • Der Netzbezug wird nicht berechnet bzw. auch nicht im solarweb angezeigt.
    Oder ist bei mir was falsch verdrahtet???

    "Meine Mama hat gesagt, dumm ist der der Dummes tut" F.G.

    Einmal editiert, zuletzt von sky1 ()