„Ausgelegt ist das Konzept auf Kleinanlagen, die wir in die Direktvermarktung bringen wollen“
Sich mit Solarstrom komplett selbst zu versorgen, ist schwer, wenn ein einzelner Anlagenbetreiber nicht in ein Arsenal von Stromspeichern investiert. Einfacher ist es, wenn sich die Erzeuger und Speicherbetreiber zusammenschließen und den Strom untereinander handeln. Das ist die Idee der „sonnenCommunity“, die Mitte Februar gestartet ist. Ins Leben gerufen hat die Plattform die Unternehmensgruppe Sonnen. Unter diesem Namen firmiert der Hersteller der „Sonnenbatterie“ aus dem bayerischen Wildpoldsried seit Kurzem. Der Start der Community bedeutet für das Industrieunternehmen den Einstieg in die Direktvermarktung von Ökostrom, die Stromversorgung von Kunden und den Betrieb von Messstellen. Diese Dienstleistungen erledigt eine neu gegründete Tochterfirma der Sonnen GmbH, die Sonnen eServices GmbH. Wie die Community aufgebaut ist und funktioniert und welche Aufgaben Batteriespeicher im Netzwerk künftig spielen, darüber sprach das Magazin des Photovoltaikforums mit Geschäftsführer Philipp Schröder in Berlin. Seit Anfang des Jahres unterhält die Unternehmensgruppe in der Hauptstadt eine Niederlassung.