Probleme mit Sunny-Explorer-Kommunikation via BT

• Liebe Forenteilnehmer,

ich betreibe einen kleinen Rechner (Intel Nuc, Win8.1, Parani-BT-UD100-BluetoothStick, Sunny Explorer 1.7.23.4), auf dem ich via "Geplaner Task" (also Aufgaben) durch SunnyExplorer die CSV-Daten von meinen Anlagen abholen lasse.

Eine Anlage macht nun Probleme: Sie besteht aus einem SB3000TL-20 und einem SB4000TL-20. Letzterer dient als "Knoten". Der SB3000TL-20 ist machmal (ich hab das gefühl, sobald er nicht mehr mit DC-Spannung versorgt wird, also die Sonne untergegangen ist) nicht mehr sichtbar. Dann sind auch meine CSV-files hinüber, weil eben die Daten des SB-3000TL-20 fehlen (siehe Bild "schottCSV").

Was seltsam ist: In der Anlagenübersicht, zB. als "Ring", ist der Knoten mal zwischen dem SB3000TL-20 und dem Rechner (wie es m.E. sein sollte) und manchmal am Ende (m.E. falsch), siehe Bilder "anlagenuebersichtRing" und "anlagenuebersichtRing2". Und irgendwann gibts nur noch den SB4000-TL20 (der ja Knoten sein sollte).

Dieses Verhalten begann irgendwann letztes Jahr im Herbst/Winter. Ich dachte erst es liegt an meinem alten Rechner (WinXP mit SunnyExplorer 1.3.4.0), der wegen des damalig genutzen Bluetooth-Sticks immer Empfangsprobleme hatte, doch jetzt mit neuem Rechner, Stick mit Antenne (Empfang "sehr gut") ist es dasselbe.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank!

Alibaba