Betriebssoftware Sunways NT4200

  • Hallo,
    bin ganz neu hier und betreibe eine 4,51 kWp-Anlage mit 22 x Trina Modulen und einem NT4200-Inverter auf meinem Dach.


    Jetzt hatte ich mir vorgenommen, die Betriebssoftware auf den neuesten Stand zu bringen, weil ich sporadisch Probleme mit dem Logging mit Meteocontrol habe, die SMTP-Verbindung bricht ab. Nach einem Reset funktioniert es wieder.


    Leider rückt der Nachfolger RCT-Power die Software nur gegen eine 'Gebühr' von 80 € heraus. Kennt jemand eine Alternativquelle?


    Meine aktuelle ist:
    Kommunikations-Software---------------0002.0006
    Kommunikations-Software (Backup)-0002.0004 ?
    Regelungs-Software------------------------003.001
    Überwachungs-Software------------------003.001


    Vielen Dank schon mal im Voraus...

    Gruß,
    Michael/SH

  • Moin mash3010,


    ich kann mich gelig nur anschließen, da jedes Update ein Restrisiko birgt, dass der WR hinterher nicht mehr will.


    Auch wenn Sunways mit zwei Speicherorten arbeitet und man somit ein Backup hat auf das das Gerät zugreifen kann, wenn es Probleme mit dem eigentlichen System hat. Eigentlich sollte die Firmware und das Backup den gleichen Stand haben. Bei Dir besteht hier allerdings ein Versionssprung (2.6 / 2.4), da hat anscheinend jemand beim letzten Update seine Arbeit nicht ordentlich gemacht :-)


    Für das Update brauchst Du auch das Installateurspasswort, falls Du das nicht hast.


    Ich war zertifizierter Servicepartner für Sunways und für Hilfe brauchst Du nicht nach Konstanz zu gehen, die kannst Du auch in SH finden.


    Viele Grüße

  • Hallo, ich kann mich prinziell nur anschließen - never touch a running system!!!
    Was die Software angeht, kann ich die 5.1.4 anbieten, habe aber keinerlei Erfahrung ob die läuft. Ist wohl die letzte Sunways Software, aber nicht offiziell freigegeben. Von mehreren meiner Kunden habe ich gehört, dass alles nach 5.1.1 nicht problemlos läuft.
    Gute Sunways Servicepartner findes du auch in Sachsen!!

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach der Software für Sunways NT 5000 und NT 8000 Wechselrichter.
    Kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme?


    mfg


    Klaus