die richtige Anlage zu vorhanden Batterien (6 x 2 OPZS 2500)

• Hallo alle zusammen,

schön ein Forum gefunden zu haben, in dem das Thema PV so detailliert besprochen wird.
    Bin ein Neuling auf dem Gebiet aber hab mich inzwischen schon ganz gut eingelesen.

Habe leider ein kleines Problem, für das ich nirgends eine passende Lösung finden konnte...Hoffe ich bin bei euch richtig hier ;-).

Zu meiner Situation:

Werde in den kommenden Monaten ein Einfamilienhaus mit Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung bauen.
    Auf das Dach soll eine PV Anlage mit Eigenstromnutzung.
    Soweit nichts Ungewöhnliches. Jetzt ist es aber so, dass ich über einen Bekannten an sehr günstige (für diesen Batterietyp günstige) Blei Säure Batterien gekommen bin. Es Handelt sich um 6 neue Batterieblöcke mit der Bezeichnung 2 OPZS 2500. Wenn ich diese zusammen in reiche schließe kann ich 12 V mit 2500 Ah bekommen.
    Jetzt das eigentliche Problem:
    Irgendwie scheint es so zu sein, dass immer nur 24V oder 48V Speicher und PV Anlagen verbaut werden.
    Wie müsse denn ein Aufbau mit einem 12V Speicher sein? Bzw. was für Komponenten wären denn zu empfehlen?...Eine Ladung vor oder nach dem Wechselrichter (mit separatem Wechselrichter für Batterie), was für Geräte würden denn diese Kapazität bei einer 12V Installation aushalten?
    Jetzt Stellt sich mir auch die Frage, ob die Mehrkosten die Anlage auf 12 V Auszulegen im Endeffekt nicht teurer wäre. Dann hätte ich die Batterien umsonst gekauft :cry: …oder ist es überhaupt möglich das so zu gestalten :?:

Fragen über Fragen?...Kann mir hier einer weiterhelfen? Vielen Dank schonmal! :danke:

Viele Grüße an die Gemeinschaft!

• Hallo Bentchi, willkommen hier im Forum der ungeahndeten Möglichkeiten! :mrgreen:
    Du hast kein kleines Problem sondern eine sehr schwere Lösung für die man erst das richtige Problem entwickeln muss :D
    Wenn Du es richtig machst ist es grundsätzlich völlig in Ordnung ein Haus aus einem 12V-Akku raus zu speisen.