Alternative Sunny Webbox

  • Hey Leute.


    Die Sunny Webbox wird ja bekanntlich nicht mehr hergestellt. Gibt es seitens SMA eine Alternative? Mir gehts hauptsächlich um die "alten" Geräte, wie z.B. den SB5000TLMS. Speedwire Piggi-Backs scheinen dort nicht zu funktionieren :-(


    Sonnige Grüße


    MeisterJoda

    8,46 kWp West
    36x IBC PolySol 235DS
    1x SMA STP8000TL-10
    1x Sunny Webbox
    1x Sunny Home Manager

  • Gerade den SolarLog will ich vermeiden :lol: . Es geht um SMA Anlagen >25 SB5000TLMS und SB4200TLHC ,bei denen aus irgendwelchen Gründen auch immer, jetzt oder in Zukunft eine Anlagenüberwachung "nachgerüstet" werden soll. Ein SunnyBoyControl ist überall vorhanden. Die Webbox wäre ja prädestiniert :D . Den ClusterController habe ich mir bereits angesehen. Der kann scheinbar nur via Modbus / Speedwire :(

    8,46 kWp West
    36x IBC PolySol 235DS
    1x SMA STP8000TL-10
    1x Sunny Webbox
    1x Sunny Home Manager

  • Zitat von MeisterJoda

    Gerade den SolarLog will ich vermeiden :lol: . Es geht um SMA Anlagen >25 SB5000TLMS und SB4200TLHC ,bei denen aus irgendwelchen Gründen auch immer, jetzt oder in Zukunft eine Anlagenüberwachung "nachgerüstet" werden soll. Ein SunnyBoyControl ist überall vorhanden. Die Webbox wäre ja prädestiniert :D . Den ClusterController habe ich mir bereits angesehen. Der kann scheinbar nur via Modbus / Speedwire :(


    wenn der Sunnyboy Control bereits in der Anlage verbaut ist, dann hast du doch schon eine Anlagenüberwachung. Mit den "alten" Wechselrichtern passt das doch auch gut zusammen.
    Das Problem kommt erst wenn ein WR gegen ein aktuelles Modell getauscht wird, weil der Control die langen Kanallisten der neuen Geräte nicht verarbeiten kann.


    Für diesen Fall gäbe es noch die Möglichkeit, eine Webbox auf Vorrat zu kaufen

  • jodl bringts auf den Punkt.


    Ich habe ein kleines Beispiel... Anlage 120kWp auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb. Der Anlagenbetreiber hat nun das Zeitliche gesegnet und sein Sohn übernimmt jetzt alles. Der wohnt natürlich 20km entfernt und hat keine lust jeden Abend zum Hof zu fahren. Er selbst hat schon eine Sunny Webbox zuhause. Soooooo... jetzt kommts. Geplant war SunnyboyControl weg, Webbox hin, alles zu seinem bestehenden Account hinzufügen, er sieht alles auf den ersten Blick. Kann ich mit Fremdanbieter so nicht bewerkstelligen. Nun hab ich mir den ClusterController angesehen, der kann aber kein RS485.... zwickmühle :wink:

    8,46 kWp West
    36x IBC PolySol 235DS
    1x SMA STP8000TL-10
    1x Sunny Webbox
    1x Sunny Home Manager

  • Eine Möglichkeit wäre per Sunny Data Control die Daten ins Portal zu schicken...
    Es müsste dann halt ein PC dauerhaft laufen..??
    Wäre das was?
    In manchen fällen läuft auf Landwirtschaftlichen Betrieben ja eh schon ein PC
    für z.B. Melk Robotor oder sonstige Steuerungen....


    Grüße

  • Uhh :shock:


    soweit habe ich noch garnicht gedacht :lol: . Funktioniert der Datenexport via SunnyDataControl denn noch?

    8,46 kWp West
    36x IBC PolySol 235DS
    1x SMA STP8000TL-10
    1x Sunny Webbox
    1x Sunny Home Manager