SHM sendet keine Daten mehr ?

  • Hallo Gemeinde
    Hat sein Installation funktioniert und nun seit kurzer Zeit (paar Wochen) kommen keine Daten mehr ?
    Tripower 6000-20 - per Bluetooth vom Laptop erreichbar (Sunny Explorer)
    per IP-Scanner sehe ich den SHM, Ping fkt. nicht
    Internet-Intranet ist kein Problem, fkt. alles. Feste IP.
    Ein Ticket habe ich nach vielen Minuten Registrierarbeit .... bei SMA gelöst, warte auf Info.
    Ev. könnte mir aber schon von euch wer sagen, was ich testen kann.
    Der Sunny Home Manager findet den SHM nicht.
    lg

  • Hi,

    Zitat von Cobra427

    Der Sunny Home Manager findet den SHM nicht.


    Der SHM ist der Sunny Home Manager :wink: .
    Wahrscheinlich meinst du das Sunny Portal...oder findet der SHM deinen WR nicht mehr?
    Hast Du schonmal versucht den SHM stromlos zu machen? Wahrscheinlich schon...
    Ggf. mal das Netzwerkkabel durch ein anderes tauschen.
    Im WR feste IP im gleichen Adressbereich eingestellt? Oder sprechen SHM und STP per BT?
    Der SHM läuft meine ich über DHCP.
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Ich meine die Software "Sunny-Home-Manager-Assistent", der findet ihn nicht (Hotwire).
    Der SMA ist per Bluetooth mit dem SHM verbunden (SMA zeigt blaue LED, der Sunny Explorer kann sich verbinden).
    Hat ja alles bis vor kurzem funtkioniert.
    LED Lampe: blinkt abwechselnd Grün/Orange
    Power LED: leuchtet Orange
    Feste IP am SHM. der IP-Scanner erkennt ihn auch, sonst nicht per Browser oder Ping erreichbar, aber das war schon immer so.
    Strom und Netzstecker schon öfter abgesteckt.
    Grüße

  • Zitat von Red5FS

    Ggf. mal das Netzwerkkabel durch ein anderes tauschen.


    Ist der SHM direkt am Router oder über einen weiteren Switch ans Internet angebunden?
    Sofern noch nen Switch dazwischen ist, diesen auch mal stromlos machen und die Patchkabel (Netzwerkkabel) tauschen.
    Zu den LED`s
    siehe
    http://files.sma.de/dl/15583/HoMan-IA-de-19.pdf
    Seite 25


    Ein ähnlicher Fall:
    http://www.photovoltaikforum.c…sunny-portal-t111263.html
    Dort ging es dann nach ein paar Tagen wieder...


    Gruß

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • den anderen Thread hatt ich schon gelesen, wurde dann von SMA behoben, Fehler unbekannt.



    ## ich habe den Fehler behoben, Ursache aber reine Vermutung.
    Nachdem ich ein billiges Leitungstestgerät in der Ecke liegen habe, habe ich alle Netzwerkkabel getestet. Alle OK.
    Nach wieder einstecken dieser habe ich nun wieder eine Kommunikation und alles ist wieder wie vorher!


    damit erl.
    Danke an alle Helferlein!