MUHBARAK 30 kWp Aufdach, oder translucid?

• Zitat von duncan02

Oh, hab ich übersehen :oops: günstiger heißt ? In Dtl. hab ich dazu noch nichts gesehen ...

Die normalen Glas - Folien Module werden in China gefertigt. Also bekommt man die als Installateur für grosse Mengen sehr günstig (Aktueller Preis habe ich nicht, ich verkaufe selten was aus China). Die Glas-Glas Module werden in der Schweiz produziert, also ganz klar teurer.

Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)

• Zitat von michi_k

Aber nur 47A, ist da etwas kaputt? ;-)

Danke michi.
    Nein, mit diesem Strom bin ich zufrieden. Doch nun hat auch die Modultemperatur leider wieder etwas zugelegt... :(
    Aber die beiden WR hängen im Schatten! :wink:
    einstein0

30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    1 kW- Insel im Camper ohne PV! EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 1,2 kW Bi-WR als Testspeicher.

• Zitat von einstein0

Danke michi. Nein, mit diesem Strom bin ich zufrieden. Doch nun hat auch die Modultemperatur wieder etwas zugelegt... :(

Ist das der Strom der von den Modulen kommt? Der sollte, wenn das Modul warm wird, grösser werden! Nur die Spannung hat einen negativen Temp. Koeffizienten, der ist aber soviel "grösser", dass die Leistung bei wärme trotz grösserem Strom abnimmt.

Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)

• Zitat von michi_k

Ist das der Strom der von den Modulen kommt? Der sollte, wenn das Modul warm wird, grösser werden! Nur die Spannung hat einen negativen Temp. Koeffizienten, der ist aber soviel "grösser", dass die Leistung bei wärme trotz grösserem Strom abnimmt.

Ja, es sind 6 "Strings" parallel. Doch auch der SMA zeigt den entsprechenden Strom über 1 String und wie genau
    die Messungen sind....?
    Für meine Platten hatte ich < CHF 150 bezahlt/Stk...
    einstein0

30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 1,2 kW Bi-WR als Testspeicher.

• Die ggw. Grosswetterlage und die lukrative Einspeisevergütung amortisieren pro Woche ein Modul.
    So gesehen wird sich das Repowering in weniger als Jahresfrist gerechnet haben und ich bin froh, dass meine missglückte, ursprünglich geplante 30 kWp-Anlage ohne nennenswerte Verluste, aber mit einem Lerneffekt beendet werden konnte.
    Auch alle Käufer der 4 Stapel 280WP-Hochleistungsmodule sind zufrieden und ich kann meinerseits Megasol empfehlen.
    einstein0