Keine Verbindung SHM zu Sunny Portal

  • Hiho


    gestern wurde mal der Strom abgestellt. Soweit so gut. Nur seit dem verbindet sich mein Sunny Home Manager nicht mehr mit dem Sunny Portal.


    Ich dachte erst mir hats die Netzwerkeinstellungen geschossen, aber nix ist.


    Ich komm im Heimnetzwerk an den Wechselrichter, den Homemanager und den EnergyMeter.


    Beim WR kann ich alles Daten abrufen, Erzeugung etc
    Beim HomeManager komm ich auch ran, in den Statuseinstellungen steht auch die Verbindung zu WR
    Beim EnergyMeter kann ich auch alles ablesen


    Starte ich nun den Sunny Home Manager Assistent im Browser geht alles, SHM wird gefunden, versuche ich aber eine "Verbinung zum Portal testen" kommt die Fehlermeldung


    Status der Verbindung zum Sunny Portal: Sunny Portal-Namensauflösung fehlgeschlagen (Code 106).


    Demenstrechend kann das Portal auch keine Daten abrufen. Ist mir erst heute morgen bei der regelmäßigen EMail Mitteilung aufgefallen.


    Hab schon alles für sich mal neugestartet, leider weiß ich aber nicht weiter.


    Habt ihr gute Ideen ?????

  • Deine Internetverbindung an sich funktioniert aber?
    Also Du kannst mit PC/Laptop ganz normal surfen.


    Schon mal überprüft ob auch wirklich alle Geräte inkl. Router im gleichen Netzwerkbereich sind?
    z.B. 192.168.1.XXX
    Vielleicht mal mit nem IP Scanner überprüfen.


    DHCP im Router aktiv oder hast feste IP Adressen vergeben?

    6,24kWp Süd Anlage - 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt - SMA Tripower 6000-TL20

    9,9kWp Ost/West Anlage - 30 x IBC Mono Sol 330 W - SMA Tripower 8.0

    Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

  • Mein gesamtes Netzwerk funktionert.....wie hätt ich sonst mit dem Browser aufs Portal kommen sollen :-/


    kein DHCP - feste IPs

  • Dein internes Netzwerk funktioniert auch ohne Internetverbindung...
    Hast mal geprüft ob alle IP Adressen im selben Adressbereich sind?

    6,24kWp Süd Anlage - 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt - SMA Tripower 6000-TL20

    9,9kWp Ost/West Anlage - 30 x IBC Mono Sol 330 W - SMA Tripower 8.0

    Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

  • hähhhh



    Ich sitz hier am PC....komm an den WR.....komm an den SHM.....komm an den EnergyMeter.....komm ins Photovoltaikforum....alles geht.....was fällt dir auf :wink:

  • Zitat von Anwohner Nr 6

    hähhhh



    Ich sitz hier am PC....komm an den WR.....komm an den SHM.....komm an den EnergyMeter.....komm ins Photovoltaikforum....alles geht.....was fällt dir auf :wink:


    Mir/Ihm fällt auf das du immer noch nicht gesagt hast, ob alles im selben IP Bereich läuft.


    Ich erreich auch den SHM auf einer anderen IP, auf dieser IP hat er aber kein Internet und folglich auch keine Verbindung zum Portal. Die ersten 3 Felder eine IP müssen Identisch sein, im 4 Feld muss einen einmalige vorhanden Zahl eingeben werden.
    Auser bei DNS und Gateway das muss die vom Router drin sein.


    Ich hab die Befürchtung das durch den Neustart die Default Werte geladen wurden, warum keine Ahnung.
    Bei gefühlten 20 SHM neustarts hatte ich das 1x,

    19,8kWp - LG Mono 275 - STP20000TL-30 - Süd-West 40° - DN 30°
    5,7kWp - LG Mono 285 - STP5000TL-20 - Süd-Ost -30° - DN 11°
    Stiebel Eltron WWK300 electronic SOL
    Plugwise

  • Zitat von Anwohner Nr 6

    hähhhh



    Ich sitz hier am PC....komm an den WR.....komm an den SHM.....komm an den EnergyMeter.....komm ins Photovoltaikforum....alles geht.....was fällt dir auf :wink:


    War nur eine einfache Frage um sicher zu gehn, dass der SHM auch eine Verbindung zum Internet haben kann.
    Woher soll ich wissen daß Du am PC sitzt im selben Netzwerk?
    Man muss halt mal irgendwo anfangen mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
    Grundvoraussetzungen checken sollte man halt als erstes...


    Was is nun mit den IP Adressen?
    Alle im selben Bereich, wo der Router mit der Internetverbindung auch is?

    Bilder

    6,24kWp Süd Anlage - 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt - SMA Tripower 6000-TL20

    9,9kWp Ost/West Anlage - 30 x IBC Mono Sol 330 W - SMA Tripower 8.0

    Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

    Einmal editiert, zuletzt von creapy ()

  • Die Antwort steht im Eröffnungsthread, ich zitierr nochmal


    "Ich dachte erst mir hats die Netzwerkeinstellungen geschossen, aber nix ist"


    Ist evtl ein bischen Umgangssprachlich, aber sachlich korrekt. Damit ist hiermit festgestellt das alle Netzwerikeinstellungen in Ordnung sind !!! :!:


    Zum Bild, ich hab ja schon viel gesehen, aber warumhat man im Heimnetzwerk an dritter Stelle eine 188 :roll: :wink: , 0 oder 1 ist doch eher die Regel


    Und dann würd ich gerne mal ein Heimnetzwerk sehen wo alles läuft und zwar in verschiedenen Subnetzen

  • Hi,


    schau mal auf Seite 55 der Installationsanleitung des Home Managers.


    Vielleicht hilft das ja. Den Netzstecker hast du bestimmt schonmal gezogen.


    Gruß Red5FS

    Bilder

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Ja das hatte ich schon gelesen, wäre aber das allerletze was ich machen würde da sich mir der Grund nicht erschließt. Wenns Netzintern funktioniert und richtig konfiguriert ist muss die Ursache meiner Ansicht nach woanders liegen.


    Und im Grunde hatte und habe ich recht. Seit einer viertel Stunde steht die Verbindung wieder. Ich habe keine Einstellungen geändert und nichts gemacht ausser gefühlte 1000mal im Sunny Home Manager den Button "Verbindung testen" (oder so ähnlich) zu drücken. Irgendwann gings auf einmal.


    Ich vermute eher das es Temporär bzw Partiell mit den Sunny Portal zu tun hatte. Möglicherweise kam die Stromunterbrechung während einer Datenübertragung oder was weiß ich. Aber wie gesagt geht wieder ohne Einstellungsänderungen.


    Vieleicht hat im Portal ja auch jemand was zurückgesetzt, hatte ein Ticket gelöst mit dem Fehler.


    Naja, auf jeden Fall gehts....hätt aber die Ursache auch gern gewußt


    gruß