Anzeige des Eigenverbrauchs fehlt im Plot (nummerisch)

• Hallo,

habe nun das Verzeichnis Homepage neu hochgeladen und das Problem herrscht weiterhin vor :cry:
    Hat keiner eine Idee?

Grüße Christian

• Hallo Christian,
    da scheint was mit solarviewsettings.js und oder solarviewdefaultsettings.js nicht korrekt zu sein:

Code
    var wr_fuer_d0_ev:
    Hier kann festgelegt werden, welche Wechselrichter für die D0-Darstellung als "Einspeisewechselrichter" verwendet werden sollen. Dies macht z.B. Sinn, wenn
    eine Anlage aus Volleinspeisern und Eigenverbrauchs-Einspeisern unterschieden werden soll. Die Variable muss 9 Werte enthalten. "1" beudetet, dass der
    Wechselrichter als Eigenverbrauchseinspeiser verwendet werden soll "0" beudet, dass er nicht verwendet wird. Die Reihenfolge in der Variable entspricht der
    Reihenfolge der Wechselrichter in der Darstellung von SolarView.
    */
    if (typeof(wr_fuer_d0_ev) == "undefined")
    var wr_fuer_d0_ev=[1,1,1,1,1,1,1,1,1];

Ich vermute mal, dass da wr_fuer_d0_ev falsch oder nicht gesetzt ist.

Was auch sein kann: Du verwendest S0 - ist sichergestellt, dass da der eine Zähler tatsächlich nur zählt, was wirklich eingespeist wird und der andere nur das zählt, was tatsächlich bezogen wird?

Grüsse,
    Manfred

• Hallo Manfred,

hier meine Zeile aus der solarviewsettings.js:
    var wr_fuer_d0_ev=[1,0,0,0,0,0,0,0,0];

Wobei an erster Stelle der Einspeise-WR ist.

Ist diese Zeile Wichtig? --> if (typeof(wr_fuer_d0_ev) == "undefined")
    var wr_fuer_d0_ev=[1,1,1,1,1,1,1,1,1];

Der Einspeisezähler sitzt hinter dem Bezugszähler damit der Bezugszähler nicht Rückwärts läuft. Beide haben keine Rücklaufsperre. Habe ich da einen Denkfehler?

Grüße
    Christian

• Zitat von Bubawaschi

Ist diese Zeile Wichtig? --> if (typeof(wr_fuer_d0_ev) == "undefined")

nein, in solarviewsettings.js ist diese Zeile nicht wichtig.

Wenn ich Deinen Aufbau richtig verstehe, dann ist Dein "Einspeisezähler" eigentlich ein "Erzeugerzähler", da er nicht erfasst, was tatsächlich ins externe Netz eingespeist wird, sondern was produziert wird. Damit daraus dann einigermassen Exact der Eigenverbrauch ermittelt werden könnte müsste von "produziert" die "bezogene" Leistung abgezogen werden und von Leistung (W) in Energie (kWh) umgerechnet werden, und zwar in Echtzeit. das aber kann SolarView nicht.

Viele Grüsse,
    Manfred

• Hallo Manfred,

jetzt verstehe ich das. Ich dachte, dass SV sich diesen Wert ausrechnet.
    OK, dann ist es halt so und ich verzichte auf die Darstellung.
    Rechne sie mir dann monatlich selber aus, wie schon jetzt auch.
    Wichtig ist mir die bezogene Leistung und was der Generator liefert.

Danke und viele Grüße
    Christian