ABB PVI-4.2-TL-OUTD auslesen?

  • Moin moin,


    wir bekommen demnächst unsere Solaranlage mit einem ABB PVI-4.2-TL-OUTD und ich würde gerne die Daten in FHEM darstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auszulesen ohne hunderte von Euro's zu investieren? Vielleicht mit einem Raspberry PI oder einem Arduino?


    Gruß
    Bootscreen

    WR: ABB PVI-4.2-TL-OUTD

  • Moin,
    ja, gibts. Günstig und zuverlässig ist 123solar mit einem RS485-USB-Konverter (gibts ab 1,50€ Ebay) und alles läuft auf einem Raspi.

    5 kWp Ost/West-Anlage -108° Ost, 72° West; DN 40°; 2 x 10 Yingli YL250P-29b; PVI-3.6-OUTD
    Logger: 123Solar@rpi
    Mein Ertrag

  • Hallo sunny_grey,


    ich versuche auch gerade 123solar auf dem Raspi zum Laufen zu bewegen. Die Anleitungen im www sind entweder veraltet oder zu kompliziert für mich. Ich bin leider nicht vertraut mit Linux.


    Hast du evtl. eine gute Anleitung, oder könntest du mir helfen? Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen (http://francescopaganelli.blog…aspberry-pi-123solar.html) nur mit aktuellen Programmversionen.


    Apache läuft (Zugriff auf die Test index.html im "/var/www/html" Verzeichnis klappt), auch eine Test.php im selben Verzeichnis startet, aber beim 123solar Programm unter "/var/www/123solar" bekomme ich keinen Zugriff auf die dortigen php Dateien.


    Wäre echt klasse. Vielen Dank im Voraus und Grüße!
    Alex


    Daten:
    - Raspberry Pi 2
    - Raspbian Jessy (2016-02-09) - Kernel 4.1
    - 123solar 1.6.8
    - Aurora inverter communication application 1.9.0
    - Apache2
    - PHP 5

    20 x Yingli YL250P-29b mit PVI-Aurora 3.6 (70% hart) * Ausrichtung ~125 Grad

  • Moin Alex,


    Zitat von Misterx1000

    Hast du evtl. eine gute Anleitung, oder könntest du mir helfen? Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen (http://francescopaganelli.blogspot.de/2 ... solar.html) nur mit aktuellen Programmversionen.


    diese Anleitung passt nicht zur neuen 123solar-Version. Bei mir läuft noch die Version 1.6.0. Meines Wissens wurde ab der Version 1.6.5 u. a. die Authentifizierung zu den Config-Seiten geändert. Bin noch soweit zufrieden (und zu faul :-)) um kein Update durchzuführen.


    Falls Du die Version 1.6.0 einsetzen willst, sollte auch die obige Anleitung funktionieren. Ansonsten bleibt noch die aktualisierte Anleitung von Jeanmarc unter http://www.123solar.org/guide.html
    Hier wird nginx bevorzugt statt apache2.


    Ist die Verkabelung schon ok?
    Test: aurora -b -a2 -k366 -Y10 /dev/ttyUSB0


    Viele Grüsse,
    Arnold

    5 kWp Ost/West-Anlage -108° Ost, 72° West; DN 40°; 2 x 10 Yingli YL250P-29b; PVI-3.6-OUTD
    Logger: 123Solar@rpi
    Mein Ertrag

  • Nabend Arnold,


    bitte entschuldige die späte Antwort.


    Ich habe mich jetzt weiter vorgearbeitet und mehr mit Raspbian vertraut gemacht. Dieses Arch Linux ARM bekommt man als normaler Mensch ja nicht zum Laufen :-)


    Habe jetzt Zugriff auf 123solar, die Ertragsseite und die Konfigurationseinstellungen. Jetzt muss ich auf das USB--RS485 Kabel warten um weiter zu experimentieren.


    Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
    Alex

    20 x Yingli YL250P-29b mit PVI-Aurora 3.6 (70% hart) * Ausrichtung ~125 Grad

  • Hallo Arnold,


    wollte nur sagen dass es läuft! [BLACK SUN WITH RAYS]️


    Der 123solar.service für das automatische Starten nach einem Raspberry Neustart will noch nicht richtig funktionieren, aber das ist nicht so wichtig.


    Viele Grüße
    Alex




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    20 x Yingli YL250P-29b mit PVI-Aurora 3.6 (70% hart) * Ausrichtung ~125 Grad

  • Hallo Alex,


    freut mich sehr, dass es läuft. Dann bin ich nicht der einzige hier im Forum, der es einsetzt und gut findet :-)


    Zitat von Misterx1000

    Der 123solar.service für das automatische Starten nach einem Raspberry Neustart will noch nicht richtig funktionieren, aber das ist nicht so wichtig.


    Bei der älteren Version sollten in der Datei "/etc/rc.local" noch vor der "exit"-Zeile folgende Einträge stehen:


    stty -F /dev/ttyUSB0 19200
    sudo 123solar start


    Viele Grüsse,
    Arnold

    5 kWp Ost/West-Anlage -108° Ost, 72° West; DN 40°; 2 x 10 Yingli YL250P-29b; PVI-3.6-OUTD
    Logger: 123Solar@rpi
    Mein Ertrag