Dünschicht keine alternative?

  • Hallo mich würde eure Meihnung zu Dünnschichtmodulen intressieren ist es einfach Unwirtschaftlich oder teschnich zu aufwendig diese in eine inselanlage zu Bauen?


    Die Leerlaufspannung sitzt meist bei 90V das müsten die Blauen von Victron doch schaffen was spricht dagegen? :?

    Wer immer tut was er kann wird immer bleiben was er ist!
    OST/WEST 6Kw/p IBC Solar Module SMA WR und SMA Homemanager

    Hyundai Ioniq EV Modell Style und Mitsubishi Outlander PHEV TOP

    Die Hunger auf Ladestrom haben...

  • Moin,


    warum willst DS Module überhaupt in betracht ziehen? Wir warten nur noch auf die Genehmigung zum Austausch von 608 DS Modulen (aus 2011). Nie wieder DS Module :evil:


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 84V

  • Wenn sie die Hälfte kosten so 25-35cent wäre es eine Überlegung wenn dazu genug Platz vorhanden ist. Warum wird es wohl nicht mehr viele Hersteller geben. :roll:
    Solarfrontie 130-170Watt würde wahrscheinlich funktionieren. Aber kosten auch nicht weniger :juggle:

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West LgResuX 12.8kwh Si.4.4
    7kwp Süd lG Chem 10M, Storage 5.0
    64kwp Ost/West/Süd Core1
    MX90D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Zitat von Heiko


    Solarfrontie 130-170Watt würde wahrscheinlich funktionieren. Aber kosten auch nicht weniger :juggle:


    Moin,


    das sind die einzigen DS Module, die empfehlenswert sind und Topp Erträge haben. Nur sind die eben teurer als Poly 60-Zeller :roll:


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 84V

  • Zitat von schlossschenke


    Der einzige Vorteil von den Dingern ist der Preis.


    Dass es geht - keine Frage.
    Bei 10 ct/w kannst drüber nachdenken. Aber die Unwägbarkeiten sind viel größer als jeglicher Preisvorteil sein kann!
    Bei Poly oder Mono kaufst einmal - fertig. Und über welche Summen reden wir denn bei einer Insel? :D


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 84V

  • Na es gibt schon noch mehr Vorteile von DS - dass du z.B. regelmäßig aufs Dach kommst und austauschen darfst.
    Bist öfters mal an der frischen Luft.
    Und man muss bei dem Gewicht der alten DS nicht ins Fitnessstudio ! :lol:
    Um diese Anlage will es sich gekümmert werden...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Alos ist die ausfallquote extrem hoch wie ich das verstehen darf????????


    Dann ist es natürlich nix brauchbares dachte durch ihr Schwachlichtverhalten währen sie besonders geeignet...


    Optisch sind sie ja eigentlich schöner aber das ist bekanntlich Geschmackssache , Lets wiso nach 4 Jahren austausch????

    Wer immer tut was er kann wird immer bleiben was er ist!
    OST/WEST 6Kw/p IBC Solar Module SMA WR und SMA Homemanager

    Hyundai Ioniq EV Modell Style und Mitsubishi Outlander PHEV TOP

    Die Hunger auf Ladestrom haben...

  • Wegen Elektrokorrosion teilweise und wegen Glasbruch.... viele auch wegen Degradation - vor allem ASI...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Ach und das mit dem Schwachlichtverhalten kannst du in die Kiste mit den Sagen und Mythen packen.
    Der einzige echte Vorteil war die Teilverschattung - das wars aber auch schon....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !