Datum / Zeit im WR weichen stark ab

  • Hallo,
    hier trat jetzt schon bei zwei WR das Problem auf, das Datum / Uhrzeit im WR (SM100 zentral WR) stark von der Wirklichkeit abweicht und deshalb die geloggten Werte (Tagesertrag/Monatsertrag) nicht mehr stimmten. Seit längerem läuft hier SVFB als Logger. Davor mit SVWIN gabs die Probleme nicht (ist zumindest nie aufgefallen).


    War es nicht so, das SVWIN regelmäsig die WR auf die aktuelle Zeit gesetz hat, oder hab ich da was falsch in Erinnerung. Und macht SVFB das evtl. nicht mehr?


    LG
    Ralf

  • Hallo Manfred,


    ich hab jetzt mal per MaxTalk bei allen WR die Uhr nachgestellt, Abweichungen war von ca. 30 Min. bis 3 Stunden da, bis auf einen der ging aus welchen Gründen auch immer um viele Tag nach und befand sich noch im letzten Jahr. Durch den haben wir das Problem auch erst bemerkt. Der hatte im Februar dann schon mehr Jahresertrag als für ein ganzes Jahr normal wäre.....


    LG
    Ralf

  • Ich denke mal, als die Abfrage der WR noch mit der Windows-Version erfolgte. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir Frühjahr/Sommer jetztes Jahr auf die Raspberry-Version umgestellt.


    LG
    Ralf

  • Hallo Manfred,


    das setzten von Datum/Uhrzeit (Täglich oder Wöchentlich) mit SVFB wäre nicht schlecht. Ich hab das hier hier jetzt mal Zeitgesteuert per Windowsund nem RS232/RS485-Converter, der noch am Netzt hing, um die RS485-Daten bei Bedarf mit zu lesen, gemacht. Allerdings hab ich damit das Problem, das ich pro WR die Einstellungen mehrfach senden muss, da es immer mal wieder zu überschneidungen kommt, wenn SV zur gleichen Zeit eine Abfrage sendet oder die Antworten von den WR kommen. Das am Raspi zu machen und SV erst zu beenden und danach wieder zu starten, war mir auf die Schnelle zu viel Aufwand.......


    LG
    Ralf

  • Hallo,


    ich habe die neue Version gerade auf allen 4 SV-Instanzen installiert.
    Wird die WR-Zeit nur zur angegeben Zeit gestellt oder auch bei einem SV-Neustart?
    Aktuell kann ich zumindest noch keine gestellte Uhrzeit fest stellen, mal einen Tag ab warten...


    LG
    Ralf

  • Hall Manfred,


    die neue Version läuft jetzt ein paar Tage. Wird da die komple. Uhrzeit gestellt oder nur die Minuten? Bei der großen Anlage laufen nunb fast alle WR mit identischer Uhrzeit, nur einer SM50C geht genau 3 Stunden nach, Minuten stimmen allerdings.


    LG
    Ralf