PLC Wechselrichter wie auswerten

  • HI zusammen,


    Ich bin hierzu absolut Laie und meine Suche hat mich auch nicht sehrviel weiter gebracht.
    Ich hab zwei Wechselrichter die die Daten über das Stromkabel liefern. Diese Daten möchte ich so bekommen, so dass ich mir den Ertrag am iPad oder Pc ansehen kann. Meine kleine Anlage hat 1 kwp.


    Kann mir jemand sagen was ich dazu benötige? Kann ich die Daten auch an einer Steckdose im Haus abgreifen oder wie funktioniert sowas?


    Ich bin in diesen Bereich echt blank.


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat von Jorgl

    HI Verona,
    Es geht um den Aeconversion 500-90 PLC


    Grüße


    Jürgen


    Da gibt es ein Gateway dazu

    ZOE intens 10/2014, IONIQ Style electric 11/2107, Kona 12/2018
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Hallo Michael,


    Das ist aber recht teuer. Angenommen ich kauf die Gateway, kann ich die Daten dann an jeder Steckdose im Haus abgreifen?


    Grüße


    Jürgen

  • Mir persönlich würde es mit SolarViewfritzbox am besten gefallen, weiß aber nicht wie man sowas macht.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jorgl,


    wenn du schon eine Fritzbox (z.B. 7390) hast, dann hole dir noch die Fritz-Dect200 Funksteckdose dazu. Damit lassen sich die Daten unter Smart Home im Fritz-Menü auch auslesen, einfacher geht es nicht.

  • Hallo Funker,
    Ja eine Fritzbox hab ich bereits 6360 kabel mit WLAN.
    Die Fritz dect200 kann die Daten ohne Gateway vom Stromnetz dann auslesen?



    Grüße


    Jürgen