Wechselrichter bei Ost/West Dach

  • Wir planen eine PV-Anlage für unser Ost/West-Dach. Es soll bei exakter West/Ostausrichtung und ca. 40 Grad Dachneigung mit je 5 kW pro Dach bestückt werden. Bisher wurde uns der Fronius Symo 8-2-3 M angeboten. Passt das, oder ist der zu groß dimensioniert? Die Dächer haben keine Verschattung.
    Was sagen die Fachleute hierzu?

  • Bei DN40 sollte auch ein Fronius Symo mit 7KVA, ein SMA STP7000 oder ein ABB PVI7.5OUTD ausreichend sein.
    Es ist kein Ertrag in 70-weich zu erwarten.


    Bei Verwendung eines Fronius WR könnte man sich den S0-Zähler trotzdem setzen lassen, um den Verbrauch im Logging mit zu visualisieren.

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Es ist doch ein Ertag mit 70% weich zu erwarten aber nur sehr wenige im Jahr.... Auch solltest Du dir Gedanken machen ob es nicht sinnvoller ist die West-Seite 2/3 und die Ost- Seite mit 1/3 zu belegen. Das solltest Du mit Deinem Solateur klären.... :-)

  • Moin,
    Sofern es eine genaue O/W Ausrichtung ist macht eine 50:50 Aufteilung durchaus Sinn.
    Sofern eine der beiden Seiten besser sein sollte, kann man auf dieser Seite etwas mehr installieren.
    Ich hab selbst ne O/W Anlage. Link findest du in der Signatur bzw. über die Weltkugel.


    Den Ertrag in 70% weich kann man vernachlässigen. Ich kann dir gerne mal nen Gastzugang auf mein SMA Portal geben.
    Ich habe leider noch keinen Tag mit "Abriegelung" gefunden.
    Wenn überhaupt wird das Mittags in einem ca. 2h Zeitfenster möglich sein, ansonsten eher nicht.


    Die Westseite hört sich im 1. Moment immer sinnvoller an, wie sie sein mag. Schau mal auf PVGIS und checken deine Seiten, welche besser sein kann.
    Auch gut über Sonnenstand zu sehen. Die Links findest du auf meiner Solarview Seite.


    Pauschal zu sagen West ist besser halte ich für weniger sinnvoll.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb