Mini Anlage

  • Ich habe bereits ein Thema über Werbung für Solarspeicher eröffnet , möchte die Themen aber nicht vermischen .
    Meine kleine Anlage Hatte einen Sturmschaden , mehrere Module wurden beschädigt durch herum fliegende Teile vom Nachtbargrundstück , die Versicherung übernimmt den Schaden . Die gleichen Module sind nicht Verfügbar . Mein Solar - installateur bietet mir akzeptablen Ersatz an , die gesamte Modulleistung wäre dann aber 80 Watt höher . Kann ich eine neue Anlage mit 80 Watt anmelden ?
    Anlage aus 2014 , 2,58 Kw Wechselrichter Steca Grid 2300 Ab-geregelt und eingestellt nach vorgaben .

  • Sicher kannst du 80Wp anmelden, kannst aber auch überlegen noch etwas draufzulegen, da der WR bei 70% hart schon noch mehr vertragen würde. Hast du jetzt 12 mal 215Wp oder wie kommt man auf 2580Wp?
    "Interessant" werden die 80W in den letzten Jahren, weil du da für den kleinen Teil noch EEG bekommst.