72127, 9,72 Kwp+Wp -Jahresbilanz

  • Hallo Zusammen,


    habe meine PV Anlage mit LWWP, nun 1 Jahr in Betrieb.
    Installation: 36 Module LG 270 Wp + WR Fronius Symo 10.0-3-M + Wärmepumpe WWK300
    Dachneigung 30, Süd


    Ertrag 12235,21 KWh. = 1258 KWh/KWp. Einspeisung 10037 KWh, Eigenverbr. 2198 KWh. Durch die WP habe ich gegenüber meinem bisherigen Jahresdurchschnittt zusätzlich 880 Ltr. an Heizöl eingespart.
    Die Bilanz ist für mich mehr als Positiv ausgefallen und liegt deutlich über meinen Prognosen


    Da ich keine Vergleichswerte habe würde mich Eure Meinung interessieren- oder war 2015 besser als ein Durchschnitsjahr. :danke:

  • Hallo 5speedable,


    habe mit meinen 5,2KWp und ONO-WSW Ausrichtung mit 40° DN letztes Jahr einen Ertrag von 4557 KWh und einen Eigenverbrauch (ohne Bat.) von 1906 KWh, macht eine Quote von fast 42%, und bin damit sehr Zufrieden.


    Grüße aus dem Steinlachtal