Betreiberwechsel Abschlussrechnung aus Vorjahr

  • Hallo,
    ich habe alle Anteile der PV-Anlage, welche ich mit meiner Frau hatte, übernommen.
    Jetzt habe ich ende Januar noch die Abrechnung (alte Rechnungsadresse) aus dem Vorjahr erhalten.
    Buche ich diese Einnahmen noch auf das Vorjahr. Es geht ja nicht anderes, da die alte Firma in diesem Jahr nicht mehr existiert.


    Danke

  • Praktisch kann man die Frage erst beantworten, wenn man den Zeitpunkt des Übergangs der Anteile von der Mitgesellschafterin auf Dich kennt - und für welchen Zeitraum die Rechnung ist. (Ich kann mir jetzt vieles denken - aber dummerweise auch irren.)

    16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

  • Wie gedacht.


    Keine Rechnungsänderung erforderlich.
    Für Dich ist das die Umsatzsteuerseite. Für Dich hängt Umsatzsteuer nicht am Beleg - sondern am Sachverhalt.
    (Auch wenn der VNB aus irgendwelchen Gründen nicht abgerechnet hätte.... müsstest Du ja korrekt deklarieren.)


    Erst wenn Vorsteuer betroffen wäre (USt auf eine Leistung die der VNB an Dich erbracht hat)... dann würde es sich lohnen drüber nachzudenken, unter welchen Umstände eine geänderte Abrechnung erforderlich sein könnte.

    16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung