10kwp (2*5) mit Smartmeter, Akku und SPS Regelung

• Zitat von black

ja das sind aktuelle tarife inkl. aller abgaben. dazu kommt nur noch die grundgebühr an der man ohnehin nicht herum kommt.

daher ist speicher in ö für mich noch länger kein thema...vielleicht in 9 jahren wenn mein (voll)einspeisevertrag ausläuft :idea:

27,6 cent oder noch 33cent?

Meine anlage ging april 2013 ans netz mit 27,6cent

5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.

Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂

Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

• Ihr gesegneten! Ich weiß noch nicht mal, ob ich überhaupt alles Einspeisen darf. Und der Akku kommt zum lernen und spielen auf jeden Fall.

Wenn sich nicht in meiner Nähe in der Südsteiermark wer findet, der die Infini (Lizenzbauten) oder so vertreibt, oder wenigstens Betreibt bzw. vielleicht sogar supportet, werd ich nach heutigem Gepräch mit Fronius voraussichtlich die "zwei Wechselrichter Lösung" machen. Auch wenns irgendwie krank ist, ist es für mich das einfachste, da Modbus Protokoll offen und tolle Unterstützung im Lande. Leider hab ich während dem Hausbau einfach zu wenig Zeit mich da mehr zu spielen.

• Stefan:

29,45...war damals bei den nachreichungen 2011 dabei wo sie im herbst geld in den fördertopf nachgeschoben haben um die warteliste abzuarbeiten mit 22,5% abschlag auf den 38ct tarif von 2011.
    ich konnte also entspannt einreichen ohne verlosung. IB war 07/2012. Details siehe Link in meiner Signatur.

33ct?? hats meines erachtens nie gegeben

2011: 38
    2012: 27,6

wie kannst du mit 4kwp aus 2013 ömag(>5kwp) einspeisen?

sry für ot

• Zwei anlagen.
    Erste mit 8kWp mit ömag
    Zweite 4kWp klien Förderung plus fronius akku Nachrüstung..

Irgendwann (2026) werden beide Anlagen zusammen geschlossen.

Und mit den 33 cent war ich mir nicht sicher.. Waren dann wohl 38 cent.

5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.

Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂

Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2