Offerten eingeholt und Vorstellung

  • Hallo Zusammen, mein Name ist Roland wohne am Nordfuss des Juras in der Schweiz. Ich hab ein Dach das Süd/Ost ausgerichtet ist.


    Nun habe ich seit 5 Jahren eine Solaranlage für das Brauchwasser.


    Ich habe 3 Offerten eingeholt um eine PV-ANLAGE zu erstellen. was meint Ihr zu diesem Setup? Die meines Erachtens beste Offerte beinhaltet folgendes:


    49 Module von IBC MonoSol 285 ZX und ein Wechselrichter von Kaco 18.0 TL3 ... erwarteter Umsatz berträgt 14'000 KWh


    was haltet Ihr davon?

  • Moin shadow69,


    willkommen im PV-Forum :D


    Kann man (ich) nichts zu sagen. Schweiz ist eh ein besonderer Markt.
    Aber: Ohne Dachbelegungsplan, Ausrichtung, Verstringung etc. ist alles wilde Spekulation.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V