Hallo.
Schon wieder ich, Quax der Bruchpilot, könnte man sagen.
Kurz zusammengefasst: Ich hatte schon immer etwas zu wenig Akkus (4 kW PV, 400 Ah Akkus bei 24 Volt = 9,6 kWh Akkus).
Leider hatte ich damals beim Aufbau meiner Anlage in den Ladereglern den falschen Akkutyp eingestellt (sealed statt Gel, denn ich habe Gelakkus). Dadurch wurden sie wohl eineinhalb Jahre lang überladen, bis zwei davon sehr dick wurden. Hier ein paar Bilder und die ganze Geschichte (wer Zeit hat): http://www.photovoltaikforum.c…t100950-s20.html#p1281430
Soooo, nun zur aktuellen Frage: Ich habe noch 6 Akkus in Betrieb, davon werden zwei recht warm, einer eher heiß. Hier eine kleine Zeichnung der Verkabelung. Die bb sollen je eine kühle 12 V-Batterie sein, die BB sind die beiden warmen/heißen Akkus. Die ---- sind Kabel, die + sind Kabelverbindungen.
(Die Verbindung in der Mitte von oben nach unten wurde früher schon mal kritisiert.)
Warum werden die wohl warm? Ich gucke gerade nochmal, ob sie jetzt warm/heiß sind. Die Sonne scheint kaum noch. Vormittags habe ich das mit der hohen Temperatur festgestellt. Moment, ich laufe kurz rüber …
Ja, also sind noch immer leicht warm, jedoch kaum noch spürbar. Die übigen sind einfach kalt.