batterien-meuchler

  • Heute zu einer Anlage gerufen worden, Probleme ..
    12 750 ah Zellen, eine Mausetod .. Billigladeregler brät die anderen schön konstant auf 31V.
    Dann die Nachricht: Er hat noch 12 identische Zellen rumstehen, ich na herausragend, dann kann man ja da eine wechseln ..
    tja, beim Beschau der Reservezellen stell ich fest; Das Genie hat die Dinger einmal im Kreis angeschlossen, beinhart .. alle plattissimo .. :shock:


    musst ich loswerden ..
    :idea:

    720 wp - 700 Ah Pzs - PR 3030 - Xantrex Prosine 1800i

  • Hi Wile, na dann müssen die Reservezellen aber schon vor dem Kreisschluss tiefer als tiefentladen gewesen sein!
    Selbst bei 95% DOD wäre es noch fast unmöglich den Kontakt ohne üble Verbrennungen herzustellen.
    Aber warum geht der Laderegler jetzt noch höher als er sonst überhaupt gehen dürfte?
    Interessant wäre auch wie lange die Zellen schon im Kurzschluss rumstehen. Wer weiß, vielleicht läßt sich noch
    eine von den zwölfen zum Leben erwecken :D
    glg,
    Philip

  • servus Philip !


    Ja die stehen da schon mehrere Monate im Kreis rum .. Was der LR da macht is mir schleierhaft .. vielleicht war auch heute equalizing Tag .. muss bedienungsanleitung von dem Teil finden ..
    :idea:

    720 wp - 700 Ah Pzs - PR 3030 - Xantrex Prosine 1800i