Rentabilitätsberechnung in der Schweiz

  • Hier mal ein Beispiel für eine einfache Rentabilitätsrechnung in der Schweiz, Stand Januar 2016.


    Anlagenpreis 22'000 CHF für 10 kWp.
    Quelle: Photovoltaik-Forum\Marktplatz


    EIV: 1400 CHF pro Anlage, 500 CHF pro kWp: 1400 + 10*500 = 6400 CHF.
    Quelle: http://www.bfe.admin.ch


    Steuereffekt: Grenzsteuersatz ca. 25%, also 0.25 * (22'000 - 6'400) = 3900 CHF
    Individuelle Berechnung des Steuersatzes: "Steuerrechner [Kanton]" googeln, z.B. "Steuerrechner Luzern", und man kommt auf folgende Seite: http://interface2.lu.ch/steuerkalkulator/. Funktioniert auch für andere Kantone (ich hab's allerdings nicht für alle 26 ausprobiert)


    Netto - Investitionssumme: 22'000 - 6'400 - 3'900 CHF = 11'700 CHF


    Ertrag:
    Eigenverbrauch schätzen mittels http://pvspeicher.htw-berlin.de/unabhaengigkeitsrechner/


    Rentabilität:
    https://www.solarweb.com Konto erstellen (gratis), Daten in Fronius.Solarconfigurator eintragen. Netto-Investitionssumme und Eigenverbrauch übertragen, Laufzeit, etc. nach eigenem Gusto eintragen, fertig ist die Rentabilitätsberechnung.

    12.6 kWp LG 280 S1C
    Fronius Symo 12.5-3M

  • passt in etwa, Preise sind sportlich, wobei wir auch noch das Problem mit den Eigenverbrauch haben.


    bei uns bekommt man 3-5 rappen für den Überschuss, da muss man den Eigenverbrauch noch erhöhen, sonst bekommt man die Anlage nicht rentabel.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Symo Hybrid 5.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Das Bundesamt für Energie hat kürzlich folgende Webseite aufgelegt mit den Solarkataster in der Schweiz.
    Hier der Link: http://www.bfe-gis.admin.ch/sonnendach/?lang=de
    Einmal komplettiert, kann für praktisch jede Dachfläche eine erste "Eignungsrechnung" erstellt werden.
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.