Neue Akkus für den i3 in 2016 - 50% mehr Reichweite

  • Ende November konkretisierten sich die Gerüchte, dass BMW dem i3 ein neues Akkupack spendieren möchte um so den i3 von 81 Meilen (EPA-Rating) auf gut 100 Meilen Reichweite zu bringen, dass er auch mit dem Leaf konkurrieren kann.


    Nun hat BMW wohl selber bestätigt, dass es nicht 25% sondern eher 50% werden. Damit wäre der neue i3 bei gut 120 Meilen lt. EPA-Rating.
    Rechnet man mit der 160km die BMW immer gerne zum Besten gibt dann bei gut 240 km. Also sollten wohl auch im Winter 150km (knapp) möglich werden.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • Ein Schrift in die richtige Richtung, aber immer noch zu wenig. 400 km sollten es schon werden.

  • Damit dürfte der i3 zum Stadtauto Nr 1 aufsteigen, für alle deutschen Städte ist die 100 miles Reichweite ausreichend, für Paris, London und LA, Tokio, Mexiko Stadt, Beijing usw müsste noch mal eine extended version gebaut werden.
    Was wäre reichweitenmäßig noch drin mit jetziger Batterietechnologie?

  • Zitat von MBIKER_SURFER


    ?? -Du meintest sicher 160 miles :D
    Gegenüber dem Chevrolet aber immer noch sehr wenig!


    Nein, meinte ich nicht.
    Lt. EPA-Messung schafft der i3 jetzt 81 Meilen. Plus 50% wären rund 120 Meilen lt. EPA.
    BMW selber redet von 160km auf der HP. 50% mehr wären dann 240 km.


    Dass das gegenüber dem Chevy wenig ist: Ja, dass stimmt.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • Zitat von kalle bond

    Damit dürfte der i3 zum Stadtauto Nr 1 aufsteigen, für alle deutschen Städte ist die 100 miles Reichweite ausreichend, für Paris, London und LA, Tokio, Mexiko Stadt, Beijing usw müsste noch mal eine extended version gebaut werden.
    Was wäre reichweitenmäßig noch drin mit jetziger Batterietechnologie?


    Ach ist gibt schon rollende ACCU´s mit 400 bis 500 km Reichweite

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021 Enyaq 80 bestellt

    Hyundai I5, reservierte Bestätigung I45 Paket
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Zitat von michaell

    Ach ist gibt schon rollende ACCU´s mit 400 bis 500 km Reichweite


    400 km würde für jede Stadt reichen, als Privatauto, kein Taxi. Nur vom Preis her hapert es noch.
    Kein e-Volkswagen, sondern eine Stufe drüber.

  • wenn man den Bauraum des Rangextender + dessen Gewicht hinzunimmst, höhere Energiedichte wie bei Tesla, wäre auch mehr als Verdoppelung drin.



    Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

    Tesla P85+ seit 8/13 >471.000km gefahren. Seit 2/19 Smart ed cabrio aus 10/13. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Es sind noch 4x320W hinzugekommen = 1280W d.h. Gesamt PV-Leistung nun 29,329kWp. Seit 1.11.20 werden die eAutos gesteuert per E3DC-Control und Teslatar zum Börsenpreis von aWATTar geladen.

  • ist es nicht möglich, die nutzbare Kapazität des Akkus anzugeben?
    Die tatsächliche Reichweite ist ja von der Fahrgeschwindigkeit abhängig und im welchen Gang man fährt.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von machtnix

    ist es nicht möglich, die nutzbare Kapazität des Akkus anzugeben?
    Die tatsächliche Reichweite ist ja von der Fahrgeschwindigkeit abhängig und im welchen Gang man fährt.


    Elektro Auto Gang ?
    findet man sehr selten, weil Automatik, okay Rückwärtsgang :)


    Dafür gibt es die NEFZ Angabe, da ziehst man ca. 30% ab dann hat man ungefähre Reichweite :)
    bzw, EPA Angabe diese ist relative genau

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021 Enyaq 80 bestellt

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    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
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