Kein etablierter Autohersteller wird mit Tesla zusammenarbeiten, solange sich noch ein Verbrenner verkauft.
Benz ist bei Tesla auch wieder raus und hat den B-ed für den Käufer uninteressant gemacht (kleiner Akku, "nur" 11kW Ladung)
Ein Volks-Tesla für Opel
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Erde an Träumer!
wenn die maximal 30.000 EH p.A. fertigen wollen, wie viel können davon in D. bei Michel am Gartenzaun wohl ankommen?
Richtig nicht ein Blitz, oder wie die Kiste in D. sich wohl nennen wird. Die werden ganz sicher, sofern sie 'verkauft' werden, bei Anwendern platziert, die Flotten betreiben und GM Kasse mit Nutzungsengelten füllen werden.Wetten das?
Oder GM müsste nach einer kurzen Phase (24 Monate) alle Werke umstellen und nur noch e-Autos Fertigungen. Das wird aber ganz sicher nicht passieren, solange der Markt noch nicht reif ist, für ganz neue Geschäftsmodelle und man mit der vorhandenen Technologie sich noch die Taschen füllen kann.
Tesla wird den GEN 3 prinzipiell nicht mehr 'Kostenlos' oder über eine Pauschale an den SC laden lassen. Das ist doch sonnenklar. Der Mann hat was mit erfunden?
Zudem benötigen wir viele Netze und viele Anbieter von Ladestationen! Ob man sich 'einigen' wird oder ob die Regierung regiert, warten wir es mal ab. Es ist ja im Kern nur Software (Abrechnung) ergo alles noch umzustricken.
Darüber sollte man sich sein kleines Köpfchen nicht zerbrechen. Sollte der Markt Potential haben, werden die Giganten in den Markt eintreten und das Land mit Ladestellen zupflastern. Ob die Shell & Co. mitspielen wollen, ist eine interessante Geschichte, ich meine sie müssen, ob sie wollen können?
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Der Betrieb von Ladestationen ist nicht attraktiv, der Preis des verkauften Stroms ist einfach zu billig.
(Wenn der Kunde Preis um 30-50Cent/kWh erwartet).
Gerade die für Schnellladung beliebte DC Technik ist extrem teuer. Ein Ladepunkt (1-2 Autos parallel ladend) liegt bei 30.-50.000 EUR, zuzuglich Stromanschluss, Wartung. Service.... Wie will man das auf den Kunden umlegen?
Das ganze funktioniert nur als Nebengeschäft (Ladestation am Aldi, am Rasthof, am Hotel) oder mit massiver Staatlicher Subvention.
Insofern erwarte ich hier auch keinen Markteintritt von Shell u.ä. -
war mir schon klar, dass du das Geschäftsmodell nicht kapieren kannst!
Man verkauft keine kWh an einer Schnell-Ladestation, sondern die Reichweite! plus Zeit!
Bei 50 Cent oder auch 75 Cent (Einkauf unterhalb von 20 Cent) bleiben 30 bzw. 55 Cent! , wenn man nicht grade mit einer Sparbüchse unterwegs ist, sind das je Ladung (200 km * 30 kWh) 33 € Deckungsbeitrag.
Keine Ahnung, welche Geschäfte du so machst, aber da schocken mich 50.000,- € Investition nicht wirklich!
Ein Hotelzimmer kostet ganz sicher mehr und da musst du erstmal 33 € Deckungsbeitrag (2 Sterne) einfahren können.
Nur eine Nutzung täglich, würde im Vergleich 100% Auslastung bedeuten, was im Hotelgewerbe nicht mal in Berlin drin ist.
*ca. 75% im 2 Sterne Häusern (Reisegruppen)Wenn ich 2.000 Anlagen, mit je zwei Zapfstellen bestelle und errichten lasse, bekomme ich die Erdarbeiten für weniger als 5.000,- € und die Hardware ganz sicher für weniger als 20.000,- €
Wetten das?
*Alternativ wird man für Sparfüchse die nur 35 Cent bezahlen wollen, entsprechende Ladestellen Installieren. Dann warten sie halt 4h. Wer das braucht, bzw. die Zeit dafür hat (Termine, Arbeit etc.) für den passt das.
Wenn Haushalte inkl. Grundgebühr etc. schon 30 Cent je kWh locker löhnen müssen, warum sollte man dann Strom 'verschenken' ?
Es gab 2012 14.373 Tankstellen in Deutschland, die kosten ja fast nix und die Personalkosten kann man auch vernachlässigen! *IRONIE
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Zitat von Dringi
Diese beiden Sätze von Dir können sich nicht besser widersprechen. Erst sagst Du, dass ein Schnellladenetz so sinnig wie ein eigener Zapfhahn ist und dann schreibst Du, dass ein Schnelladenetz in Planung ist, was Du einen Absatz vorher als unsinnig tituliert hast.Ich halte es unsinnig, wenn jeder Hersteller sein eigenes zu den anderen inkompatibles Ladenetz aufbaut. Steht da auch eindeutig zu lesen.
Zitat
Oder solltest Du vor lauter Schaum vorm Mund weil irgendwo das Wort "Tesla" stand, wieder etwas in meine Sätze interpretiert haben, die ich nicht geschrieben habe.Ich gebe die Empfehlung zurück.
Zitat
Nur mal so zur Klarstellung: Ich habe Schnelladenetz geschrieben, weil ich Schnelladenetz meinte. Und nicht speziell das SuC-Netz.Das ´Zitat auf das Du mit volle Zustimmung antwortest bezog sich explizit auf die Supercharger. Dass Du es dann doch anders gemeint hast hast Du ja jetzt klar gemacht, aber unterstelle mir nicht, ich würde nicht lesen.
Zitat
Fakt ist, dass 200 Meilen oder 300km in der Realität eher bzw. im Winter eher 100 Meilen oder 150km sind. Rechnet man das mit einen 45 kWh-Akku, dann möchte ich nicht jede Stunde stehen 3 Stunden stehen um wieder langsam aufzuladen. Da ist es mit dann reichlich egal ob der Schnellader SuC, CHAdeMo oder HokusPokus heisst. Ich möchte binnen 20 Minuten wieder auf der Bahn sein. Und ich möchte ein realen Schnellader und keinen von der Bundesregierung seit 8 Jahren - wie das 50 MBit-Internet - geplanten aber noch nicht real existierenden.Meine Rechnung ginge anders. Ich kann mir vorstellen, auf einer langen Fahrt alle 3 Stunden für maximal(!) 20 Minuten Pause machen zu müssen.
in 3 Stunden fahre ich meinetwegen 400km auf der Autobahn (in D!) und brauche dafür 100kWh. Wenn ich diese in 20 Minuten nachladen will brauche ich 300kW durchgängige Ladeleistung. Die Akkukapazität muss wegen Alterung, Vermeidung der strombegrenzten CV Phase und weil die Ladehalte ja nicht exakt platziert sind eher 120-130kWh betragen
Also 120kWh+ Akkukapazität bei effizienten Fahrzeugen und 300kW Ladeleistung.
Für alles andere hätte ich dann doch lieber einen Plug-In Hybrid mit leistungsfähigem und effizient angebundenem Benzinmotor und ausreichend Tankvolumen oder gleich ein Mietauto.
Noch sind wir da nicht, aber für mich ist das die Zukunft der Langstrecken e-Mobilität für "nornale Anwder", die nur begrenzt leidensfähig sind und Spaß daran haben auf der Fahrt von München nac Hamburg dreimal eine Stunde an eine Supercharger in der Pampa verbringen zu dürfen.
Es geht heute schon viel besser als vor 5 Jahren und es wird in 5 Jahren nochmal viel besser gehen als heute.
Kostenlose Tesla Supercharger wird es dann in Deutschland nicht mehr geben. Meine Prognose.
Zitat
Und nur mal was zu der Planung der Bundesregierung: Die plant seit 2009 schnelles Intenet für alle.Gibt es doch.
Ansonsten gilt: abwarten. In 3 Jahren reden wir nochmal drüber.
Ich erinnere mich noch gut an Forendiskussionen vs. Realität beim Thema "better place".
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Zitat von PV-Berlin
Bei 50 Cent oder auch 75 Cent (Einkauf unterhalb von 20 Cent) bleiben 30 bzw. 55 Cent! , wenn man nicht grade mit einer Sparbüchse unterwegs ist, sind das je Ladung (200 km * 30 kWh) 33 € Deckungsbeitrag.Keine Ahnung, welche Geschäfte du so machst, aber da schocken mich 50.000,- € Investition nicht wirklich!
Zuerst: Die 50.000 Euro finde ich jetzt auch nicht wirklich viel, die andere Frage ist aber ob man 50 oder gar 75ct durchgesetzt bekommt. Da habe ich meine Zweifel. Ich denke solche Preise kannst Du in den Sommerferien bei genervten Familienvätern durchbringen aber nicht nicht mehr im gewerblichen Markt. Denn dann stellt sich die Frage: Einem Passat Passat Diesel mit einem Verbrauch von 8 Litern macht das bei 1,50 Euro Dieselpreis 12 Euro auf 100km. Bei einem ePassat mit 20 bis 25 kWh Verbrauch macht das bei 75 ct 15 bis 19 Euro. (15 kWh halte ich für Schnellladenutzer für viel zu wenig). Dann stellt sich aktuell die Frage nach dem Vorteil eines eMobils für die Langstrecke.
Womit ich Dir Recht gebe: Beim Model 3 wird es keinen kostenlosen Strom vom SuC mehr geben. War es nicht mal eine zeitlang so, dass das größte Modell S nur die Inkuldierung hatte, während die kleineren Model S - ich glaube - 3000 USD für Lifetime-Nutzung zahlen mussten?
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Zitat von PV-Berlin
Zudem benötigen wir viele Netze und viele Anbieter von Ladestationen! Ob man sich 'einigen' wird oder ob die Regierung regiert, warten wir es mal ab. Es ist ja im Kern nur Software (Abrechnung) ergo alles noch umzustricken.
Bei den für hohe Leistungen nötigen DC Chargern muss man sich neben "Software" durchaus auch auf Stecker und vor allem auch Spannungsbereiche einigen.
Das 300kW System soll meines Wissens mit 800V funktionieren.mfG
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Zitat von cephalotus
Ich gebe die Empfehlung zurück.
Nunja, wenn Du von Tesla sprichst, sprichst Du von Schildbürgerstreichen. Ich sag es mal so: Wenn jemand ein Unternehmen mit ein 4 Mrd USD Umsatz und einem Umsatzwachstum über 20% Wachstum für ein Schildbürgerstreich hält, nunja.
BTW: "Better Place" und Tesla zu vergleichen ist auch so ein Ding. Lt. Wikipedia hatten die wohl insgesamt 850 Mio Wagniskapital und bestanden so ca. 5 oder 6 Jahre. Da macht Tesla heute in einem halben Monat mehr Umsatz als dier echnerisch pro Jahr verschleudert haben.
Zitat von cephalotusEs geht heute schon viel besser als vor 5 Jahren und es wird in 5 Jahren nochmal viel besser gehen als heute.
Und wem ist das zu verdanken? Den Dummschwätzern der Bundesregierung und ihren angeschlossenen Experten, die ein Schnelladenetz und 1 Mio eMobile bis 2020 planen aber nichts auf die Reihe bekommen Oder den realen Machern die eMobile auf die Straße bringen und Ladepunkte bauen? Ich habe jetzt explizit keine Namen genannt, die Playerliste ist mit Nissan, Renault, Peugeot bei den eMobilen noch deutlich länger aber verdammt nicht-deutsch. Und ich lästere ja gerne über RWE aber Ladestationen haben die. -
Interessante Diskussion. Das Ladenetz wäre eigentlich DAS Zukunftsgeschäftsfeld der Elektrizitätswerke, nachdem sie in den vergangenen Jahren fast alles verloren haben, resp. das was übrig bleibt kein Ertrag mehr abwirft. Aber vermutlich werden sie auch das noch vergeigen...
Da machten es die Telekom Firmen (teilweise) besser. Als die Festnetztelefonie den Bach runter ging setzten sie auf Internet, Mobile und TV (Streaming). PS: Zumindest die Swisscom hat das bisher ganz gut hingekriegt.
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Zitat von Dringi
Und ich lästere ja gerne über RWE aber Ladestationen haben die.
RWE hat überall 22kW AC Ladestationen errichtet, ich behaupte flächendeckend das größte Netz in Deutschland.
Und was machen die dt. Autohersteller? Bauen einphasige 3.7kW - 7.4KW Lader in ihre Autos.
Das ist auch so ein Schildbürgerstreich.
Warum wollen die RWE unbedingt eins auswischen?