1792 | 26kWp || 2400€ | Solrif CNPV

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Januar 2006
    PLZ - Ort 1792 - Cordast
    Land Schweiz
    Dachneigung 25 °
    Ausrichtung West
    Art der Anlage
    Nachgeführt
    Dacheindeckung Sonstiges
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 10.9 m
    Breite: 14.3 m
    Fläche: 210 m²
    Höhe der Dachunterkante 7 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 960
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Rendite ist nicht Wichtig. Der Umwelt zu liebe
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Nur ein kleiner Kamin ist geplant.
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 5. Januar 2006 2. Februar 2006 2. Februar 2006
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 2400 € 2168 € 2090 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 960 26000 982
    Anlagengröße 26.46 kWp 26.5 kWp 22.8 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 126 126 80
    Hersteller Solrif CNPV CNPV Aleo
    Bezeichnung S79_285 Solrif blk
    Nennleistung pro Modul 210 Wp 210 Wp 285 Wp
    Preis pro Modul 231.6 € 277 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 2 1
    Hersteller WR SMA Sunny Tripower Fronius SMA
    Bezeichnung 25000 TL-30 Symo 12.5.3M 25000 TL-30
    Preis pro Wechselrichter 2377 € 3790 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Schweizer AG Solrif Solrif
    Bezeichnung Solrif
    Preis pro Montagesystem 2771 € 3329 €
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht vorgesehen nicht vorgesehen nicht vorgesehen
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Guten Tag allerseits,

wir planen auf unserem Neubau eine Intgrierte PV Anlage einzubauen. Dies direkt als Dachersatz. Mir ist klar, dass die integrierten Anlagen in diesem Forum nicht viele Freunde haben, trotzdem würde ich Euch gerne um Eure Einschätzungen und Ratschläge bitten. Wir haben eine erste Offerte bekommen. Sie ist insgesamt etwas mager ausgeführt daher kann ich Euch nur die oben angebene Details liefern. Ich habe in den letzten Wochen hier im Forum herumgestöbert und habe nun das Gefühl dass die Offerte sogar für die Schweiz sehr teuer ist. Erwartet habe ich einen Preis um 1900 CHF/kwp.

Es Handelt sich um ein Ost-West Dach welches auf beiden Seiten voll eingedeckt werden soll. Insgesamt sollten wir bei der installierten Leistung unter 30 kwp bleiben um die direkte Förderung in der Schweiz erhalten zu können (also keine KEV).

Ich habe zusätzliche zu allen Kommenraren die natürlich sehr willkommen sind noch folgende Fragen:

Erscheint Euch der Preis auch total überhöht? Auch bezogen auf Schweizer Marktpreise?
    Wie seht es mit dem Wechselrichter aus? Macht dieser Sinn?
    Sind dies gute Module? Habe hier kaum von denen etwas gelesen....?

Welche Komponenten/Sytsteme würdet Ihr für eine Indachlösung empfehlen? Welche Module (wir hätten gerne All Black) und welchen Wechselrichter?

Schliesslich noch eine Frage zur Abdichtung des Daches. Hersteller empfehlen Teilweise eine Wasserdichte Unterkonstruktion (Folienunterdach). Würdet ihr diese in jedem Fall einbauen? Habe irgendwo in einen Thread gelesen dass dies empfohlen wird falls mal ein Modul ausgetauscht werden muss und als "Versicherung" für die Dichtigkeit.

Ich weiss viele Fragen aber ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

liebe Grüsse

Pascal

2 Mal editiert, zuletzt von Macfishpas ()

• Zitat von Macfishpas

Ich habe in den letzten Wochen hier im Forum herumgestöbert und habe nun das Gefühl dass die Offerte sogar für die Schweiz sehr teuer ist. Erwartet habe ich einen Preis um 1900 CHF/kwp.

Erscheint Euch der Preis auch total überhöht? Auch bezogen auf Schweizer Marktpreise?
    liebe Grüsse

Pascal

Moin Pascal,

schau doch einfach auf den Marktplatz hier im Forum :D
    Du hast es schon richtig erkannt!

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V

• Hallo erstmal

Wenn ich dachintegriert bauen würde:
    Auf jeden Fall ein zwei Module mehr kaufen und bei Seite stellen, falls eins defekt ist. ( macht man bei Dachziegel auch). Und / oder einen großen Hersteller wählen um eventuell im Falle eines defekts leichter Ersatz zu bekommen, auch wenn es dann gebrauchte Module sind.

MfG

gelig

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Hallo Zäme,

besten Dank für Eure Antworten. Habe noch eine ganze Weile herumgestöbert. Bin zum Schluss gekommen dass das Solrif System ganz gut ist. Schwierig ist es aber einen Überblick über die Module zu bekommen. Da gibt es ja alles mögliche und oft ist unklar welche nun mit einem Solrif Rahmen geliefert werden oder nicht. Welches Modul würdet Ihr empfehlen? Mir sind im Moment das ALEO S 79 280 Mono schwarz oder das Axsun AX M-60 3.2 premium black 270 aufgefallen mit Solrif Rahmen. Beide scheinen günstiger zu sein. Daneben gibt es noch die Sunpower Module die aber sehr teuer zu sein scheinen.

Nur noch eine Frage, stimmt die Dimensionierung des Wechselrichters? Ich lese hier oft dass diese überdimensioniert sind, sehe aber nicht wie ich das einschätzen kann.

liebe Grüsse

Pascal

• Von den genannten würde ich das Aleo nehmen.
    Heckert liefert auch mit Solrif Rahmen.
    Früher gab's Solrif Rahmung auch von Solar Fabrik. Aber die sind inzwischen insolvent.

Gruß Jochen

14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH

• Macfishpas hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./1792-26kwp-2400eur-solrif-cnpv-p1344221.html#p1344221'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 23591 anzusehen.

Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

• Macfishpas hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./1792-26kwp-2400eur-solrif-cnpv-p1344221.html#p1344221'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 23592 anzusehen.

Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

• Hallo,
    habe nochmals 2 Angebote erhalten. Beim letzten Angebot wäre wohl ein 20000 TL Wechselrichter ausreichend oder? Zum Preis zu beachten gilt noch, dass wird in der Schweiz noch eine subvention bekommen. Bei Angebot 2 liegt diese bei 27.8% vom Gesamtpreis, bei Angebot 3 bei 29.4%. Ebenfalls wichtig, alle Angebote sind inkl. MWST.

Als Orientierung, bei allen Angeboten liegen die Kosten für Dienstleistungen bei ca. 12.500 Euro. Der Rest ist Materialpreis. Dies als Orientieren.

Ich habe oben noch gesehen dass ich die Dachneigung falsch eingegeben habe, diese ist bei 18°.

Besten dank für Euer Feedback

Pascal