Solarlog 200 - 2 Strings anzeigen? Innentemperatur anzeigen?

  • Hallo,


    an meinem SMA STP 12000 TL-10 ist ein Solarlog 200 angeschlossen. Am STP 12000 hängt ein Westdach mit 2x22 Modulen und ein Ostdach mit einem String mit 17 Modulen.
    ich kann auf der Tagesansicht im Web in der Classic 2n Edition die Ertragskurven der beiden Dächer sehen.
    http://home2.solarlog-web.de/21311.html
    Wenn ich auf "Werte" klicke, sehe ich auch die Tageswerte je Dach.
    Wenn ich auf die Monats- oder Jahresübersicht gehe, habe ich aber keine differenzierte Sicht auf die beiden Strings.
    Ist das ein fehlendes Feature oder ein Bug?


    Außerdem habe ich in der Tagesansicht zwar die Funktion "WR T" zur Anzeige WR Innentemperatur - aber angezeigt wird bei mir nichts.


    Bei einem SMA WR (SB 5000TL-20) in der Nachbarschaft (http://home2.solarlog-web.de/8038.html?c)
    funktioniert das mit der Innentemperatur, aber die String Werte sind in der Monats- und Jahresicht ebenfalls nicht vorhanden.


    Wer kann aufklären oder helfen?
    Sonnige Grüße 8) Christian


    P.S. habe noch die alte Solarlog Software 2.x und nicht 3.x - falls das relevant sein sollte

  • also bei meinem 300er mit SW 3.4.2 funktioniert alles

    6,25 kwp - 25x SW Poly 250 Protect - WR Kaco blueplanet 4.6 TL1 - Ost/West - Solarlog 300 PM+

  • Zitat von mahoma30

    also bei meinem 300er mit SW 3.4.2 funktioniert alles


    Was heisst, es funktoniert "alles"?
    Kann "man" das öffentlich - auf der Solarlog Classic WebSite irgendwo sehen?
    Gruß, Christian

  • Warum keine Temperatur mitgelifert wird ist eine gute Frage.
    Wie kommunizieren SL und WR miteinander? RS485, Speedwire, Bluetooth?
    Welche Versionen sind auf SL und SMA WR?


    Stringwerte werden aktuell nur am Tag angezeigt. Alle größeren Anzeigen (z.b. Monat) zeigen nur WR-weise die Werte an...


    Stefan

  • Hallo cmauch,
    funktionieren bedeutet das alle Werte visualisiert werden und von mir angesehen werden können. Öffentlich würde dies vermutlich nur stattfinden, wenn ich dies freigeben würde.

    6,25 kwp - 25x SW Poly 250 Protect - WR Kaco blueplanet 4.6 TL1 - Ost/West - Solarlog 300 PM+

  • Zitat von LumpiStefan


    Stringwerte werden aktuell nur am Tag angezeigt. Alle größeren Anzeigen (z.b. Monat) zeigen nur WR-weise die Werte an...


    ok - schade. Werde dann erstmal weiter in Excel für pro Tag abschreiben müssen, um pro Periode die spezifische Leistung je Dachseite zu ermitteln.


    Zitat von LumpiStefan

    Warum keine Temperatur mitgelifert wird ist eine gute Frage.
    Wie kommunizieren SL und WR miteinander? RS485, Speedwire, Bluetooth?
    Welche Versionen sind auf SL und SMA WR?


    Kommunikation: Speedwire über Telekom Router
    Version SL: Es sollte die letzte 2.x Version vor 3.x sein, schau ich nochmal nach, hatte mich an 3.x bisher nicht rangetraut...
    SMA WR: 2.55.03.R (Update auf WR am 13.09.2013)


    Viele Grüße, Christian

  • Zitat von mahoma30

    Hallo cmauch,
    funktionieren bedeutet das alle Werte visualisiert werden und von mir angesehen werden können. Öffentlich würde dies vermutlich nur stattfinden, wenn ich dies freigeben würde.


    Aber wenn ich Stefan glauben kann (was ich tue) - dann kannst Du auch nicht pro Monat oder Jahr sehen, welche Erträge Deine Ost oder Westseite einzeln erbracht haben - denn Du hast doch auch nur einen WR - oder?
    Gruß, Christian

  • Hi
    Habe auch den SL200 FW 3.x. Allerdings via BT mit dem SMA WR verbunden. Da wird auch keine Temperatur angezeigt. (Kann über BT nicht angezeigt werden da diese nicht vom WR via BT gesendet werden). Monats/Jahresansicht wird auch nicht in einzelne Stringerträge unterteilt. Ist so.



    Grüße

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012