Montagesystem was sic gut nochmal demontieren läßt

  • Hi,


    ich habe folgende Situation, ich möchte jetzt auf einem Dach (normales Einfamilienhaus ca 40-45 Grad Dachneigung mormale Pfannen) eine Solaranlage montieren. Es sollen wohl LG Modul werden und auf diesem Dach so ca. 7 KW.
    Ich weiß aber das ich die Module so in 10 Jahren nochmal herunternehmen muss um das Dach aufzubereiten. (Dämmen und kompletter Innenausbau). Jetzt kann ich das aber nicht machen weil ich die Kosten jetzt nicht abrechnen kann. In ca. 10 Jahren wird es wohl mit Errichtung von neuem Wohnraum ohne Probleme gehen.


    Ich suche jetzt also ein System wo man mit gutem Gewissen davon ausgehen kann, das es einmal demontierbar ist.
    Habe schon Systeme gesehen wo Alu und Edelstahl zusammen zum Einsatz kommt und dann gab es immer Probleme, dass die Werkstoffe miteinander reagiert haben und sich die Verbindungen nach einigen Jahren nicht mehr lösen ließen.
    Hatte das selbst am Womo mit Alu Dachreling und Edelstahlschrauben. Da sind alle Köpfe abgerissen und überall mußten Helikeule rein. Auch wenn mal eine Platte defekt ist, möchte man das ja in einigen Jahren noch problemlos wechseln können.
    Gibt es Systeme die sich hier besonders anbieten, eventuell wo mehr gesteckt wird als geschraubt?
    Aktuell ist es fast ungedämmt, dann in Zukunft wird natürlich mit Unterspannbahnen ein gedämmtes Dach vorhanden sein.


    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen, da wenn ich mir die Einzelteile so ansehe, dann kann ma da kaum erkennen wie das zusammengebaut aussieht.


    Danke


    Olaf